Das Buchstabierfieber ist ausgebrochen: Die Füchse, die im Schuljahr 2015/16 in der 5. Klasse an der IGS gestartet sind, haben sich das richtige Buchstabieren von englischen Wörtern auf die Fahnen geschrieben.
Ganz nach dem amerikanischen Vorbild der Buchstabierwettbewerbe war es dann nach hochmotivierten wöchentlichen Trainingsrunden und Ausscheidungsrunden innerhalb der Klassen zu Ende des letzten Schuljahres soweit: die 4 Champions aus den 4 teilnehmende Klassen traten gegeneinander an, um den Jahrgangsbesten zu küren. Der ganze Jahrgang versammelte sich am vorletzten Schultag im Atrium und im Knock-Out-Verfahren wurden dort zunächst die Finalteilnehmer gekürt: die Schülerinnen und Schüler haben 5 Sekunden Zeit um loszulegen und das vorgegebene Wort flüssig, mündlich oder schriftlich, zu buchstabieren, schaffen sie es nicht oder machen einen Fehler ohne sofort selbst zu korrigieren, sind sie raus.
Zur großen Freude der EnglischlehrerInnen stellten sich die vorbereiteten Vokabeln jedoch sogar als deutlich zu einfach für die super vorbereiteten Teilnehmer heraus und das spannende Finale zwischen Djibriel Nefzi (d) und Kathleen Giesker (e) musste auf den nächsten Tag verschoben werden. Dann ging es jedoch ganz schnell und Djibriel aus der 5d durfte sich über den ersten Preis in Form eines Kinogutscheins freuen. Jedoch gingen auch die anderen nicht ganz leer aus – Klassenchampions und echte Spelling Bees waren sie ja nichtsdestotrotz.
Und auch in diesem Jahr geht es weiter: die Klassen befinden sich bereits wieder auf dem besten Weg zu kleinen Buchstabier-Profis zu werden und für den nächsten Wettbewerb am Ende des 1. Halbjahres 2016/17 gerüstet zu sein – denn: Everybody can be a spelling bee!
Kommentar schreiben!