Mehr als tausend Schüler der IGS Osnabrück liefen bei einem Spendenlauf für Viva con Agua mit. Im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht. Zusammen schafften die Schüler 15.000 Runden – und erliefen damit circa 25.000 Euro. Trotz weniger Regentropfen, die vom Himmel fallen, kreisen die Schüler der IGS Osnabrück um den Sportplatz und das Schulgelände. Einige flitzen über den Platz, andere lassen es eher gemütlich angehen.
„Man braucht viel Ausdauer“, erklärt die zehnjährige Alina, die bei dem Spendenlauf der Integrierten Gesamtschule ganze elf Runden gelaufen ist. Pro 400 Meter-Runde, die jeder Schüler läuft, spenden ein oder mehrere Sponsoren einen Betrag. Die Sponsoren konnten sich die Schüler im Familien- oder Freundeskreis suchen, aber auch Firmen beteiligen sich als Sponsoren. Zwischen 50 Cent und 5 Euro spenden diese pro Runde.
Die mehr als tausend Schüler der fünften bis zwölften Klassen laufen nacheinander vom Sportplatz, einmal um den Block. Am Rundenstart angekommen können sich die Schüler einen Stempel abholen. Diese werden von Helfern gezählt und notiert.
Lesen Sie weiter unter: www.noz.de
Sponsorenlauf 2017
Von Anne Sophie Köstner
Kommentar schreiben!