Auch in diesem Jahr ging es mit 16 SchülerInnen wieder nach Canton, GA in die USA zur Cherokee Highschool. Für Frau Faust und Frau Töns war es der zweite Austausch mit der Schule und sie fühlten sich direkt heimisch. Auch Ms. Smith und Mr. Stringfellow waren wieder mit an Board. Sie organisierten den Austausch auf amerikanischer Seite und sorgten für fantastische Gastfamilien.
Jeder Schüler/jede Schülerin wohnte in „seiner“/“ihrer“ Gastfamilie, damit auch ja nicht zu viel Deutsch gesprochen wurde. Das Programm war auch in diesem Jahr wieder voll: Coca-Cola Museum, CNN Tour, NBA Game (Hawks vs Chicago Bulls), Football Hall of Fame, Atlanta Zoo, Präsentationen, Kino, Lagerfeuer, Shopping, Barbecue am See Allatoona Lake mit allen Gastfamilien, Martin Luther King Memorial, Paintball,… Doch nicht nur Entertainment stand auf dem Programm. Unsere IGS-Schüler hatten tolle Power Point Präsentationen vorbereitet (Schule in Deutschland, aktuelle politische Themen, etc) und hielten fantastische Vorträge vor verschiedenen Lerngruppen. Der danach folgende kulturelle Austausch über Waffengesetze, Alkohol, etc. wird sicherlich jedem in Erinnerung bleiben. Vielen wurde klar, wie verankert man in „seinem“ System ist und wie deutsch man doch scheint, wenn es z. B. um das Mindestalter für Waffenbesitz geht.
Am 18.3.2018 ging es dann voll neu gewonnener Eindrücke und mit vielen, vielen neuen Freunden zurück in die gute, alte Heimat. Ein Stück IGS bleibt jedoch zurück: In der Cherokee Highschool hängen unsere Bilder, die Deutschland Flagge und es gibt ein tolles School-TV Interview mit unseren Schülern. Und natürlich ist jeder herzlich Willkommen back in Cherokee County!
Lydia Steinigeweg-Faust, Jahrgangsleitung
Kommentar schreiben!