Es war eine aufregende Zeit und wir alle haben uns sehr gefreut, dass es endlich losgeht. Am Samstag, den 30.11.2019 haben wir unsere Austauschschüler endlich in Osnabrück zum ersten Mal gesehen. Die Austauschschüler aus den Niederlanden konnten wir hier an unserer Schule in Empfang nehmen und begrüßen, da sie eine entspannte Anreise mit dem Bus hatten. Unsere Gäste aus Rumänien, Portugal und Spanien haben wir von verschiedenen Bahnhöfen zusammen mit unseren Eltern abgeholt.Nach einem ersten gemeinsamen Abend, konnten wir am Sonntag unsere Austauschschüler auf einem Ausflug oder durch anderen Aktivitäten besser kennenlernen.
Am Montag war der erste Schultag, an dem wir verschiedene Kennenlernspiele gespielt haben und Präsentationen von den anderen Ländern angehört haben. Am Nachmittag gab es dann einen offiziellen Empfang und eine Führung im Rathaus und durch die Stadt. Dienstags waren wir in Bremen und haben Citygames gespielt und konnten dadurch die Stadt besser kennenlernen. Später am nachmittag hatten wir noch zwei Stunden Zeit um in Bremen ein bisschen Freizeit zu verbringen und durch die Stadt zu gehen. Am Mittwoch haben wir die Schulen und Städte unserer Gäste kennengelernt, da jedes Land zum ersten Austausch Präsentationen vorbereitet und vorgestellt hat.
Am Abend haben wir das Bergfest gefeiert, sind mit allen Bowlen gegangen und haben eine leckere Pizza gegessen. Donnerstags haben wir in der Schule weiter am Projekt gearbeitet und konnten nachmittags zum Schwimmen oder Blacklightgolfen gehen. Der Freitag war schon der letzte Schultag und wir haben zum Abschluss Brücken aus Plätzchenteig gebacken. Später sind dann unsere Eltern dazugekommen und wir haben eine kleine Party in unserer Schule gemacht und die tolle Woche ausklingen lassen. Der Samstag war ein trauriger Tag, denn wir mussten unsere Austauschschüler schon früh am Bahnhof verabschieden.
Kommentar schreiben!