Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Gesellschaftslehre

Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. - Nelson Mandela

Das Fach Gesellschaftslehre hat als vorrangiges Ziel, die Schüler*innen zu mündigen Bürgern zu entwickeln. Dazu werden die Wechselwirkungen von geschichtlicher Entwicklung, politischen Strukturen und geographischen Bedingungen anhand verschiedener Schlüsselprobleme verdeutlicht, so dass die Schüler*innen die Fähigkeit und Bereitschaft zum persönlichen und sozialen Handeln entfalten.

Anders ausgedrückt betrachten wir in unserem Fach Gesellschaftslehre verschiedene wichtige Themen aus Sicht der Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde, um unseren Schüler*innen dabei zu helfen, verantwortungsvolle Mitglieder einer freien, toleranten und solidarischen Gesellschaft zu werden.
 

 

 

Aktuelles

KuGe24 – eine Exkursion nach Hamburg

Gesellschaftslehre Geschichte Kunst Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil Kultur.Geschichte(n) Jahrgang Abi24 Startseite

Das Profil Kulturgeschichten, das in dieser Form zum letzten Mal an unserer IGS existiert und sich langsam aber sicher auf die Abiturprüfungen zubewegt, hat den [...]

Jugend debattiert Schulentscheid

Deutsch Gesellschaftslehre Wettbewerbe Startseite

Im Schulentscheid von Jugend debattiert ging es am letzten Tag vor den Weihnachtsferien heiß her. Den Sieg bei den Debatten konnten für sich folgende [...]

Erfolgreiche Teilnahme am 28. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Geschichte Wettbewerbe Sekundarstufe II Oberstufenprofil Kultur.Geschichte(n) Jahrgang Abi23 Startseite

Abiturientin gewinnt Landespreis für ihren Beitrag "Wohnen in der Nachkriegszeit"

Computerspiele im Unterricht - viel mehr als Zocken

Gesellschaftslehre Kooperationen Lernen in der digitalen Welt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sekundarstufe I Jahrgang Entdecker Startseite

Der Deutschlandfunk berichtet über den Einsatz von MineQuartier an unserer Schule.

Das Pilot-Praxisprojekt "MineQuartier" an unserer IGS - Selbstreguliertes Lernen, BNE und Minecraft

Informatik Gesellschaftslehre Erdkunde Kooperationen Lernen in der digitalen Welt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sekundarstufe I Jahrgang Astronauten Startseite

Das Pilot-Praxisprojekt "MineQuartier" an unserer IGS - Selbstreguliertes Lernen, BNE und Minecraft

 

Profil "Verantwortung & Identität zu Besuch beim 1. Deutsch-Niederländischen Corps in Münster

Gesellschaftslehre Geschichte Demokratiebildung Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil Verantwortung & Identität Jahrgang Abi23 Startseite

Auf Einladung des Jugendoffiziers der Bundeswehr, Hauptmann Jan-Hendrik Wernsing, besuchte das Profil "Verantwortung & Identität" heute das Hauptquartier des 1. [...]

Fachbereichsleitung

Marc Krischker

Fachbereichsleitung "Gesellschaftslehre/Sonderpädagogik"

Englisch, Gesellschaftslehre, Geschichte


Zurück zum Seitenanfang