Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Gesellschaftslehre

Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. - Nelson Mandela

Das Fach Gesellschaftslehre hat als vorrangiges Ziel, die Schüler*innen zu mündigen Bürgern zu entwickeln. Dazu werden die Wechselwirkungen von geschichtlicher Entwicklung, politischen Strukturen und geographischen Bedingungen anhand verschiedener Schlüsselprobleme verdeutlicht, so dass die Schüler*innen die Fähigkeit und Bereitschaft zum persönlichen und sozialen Handeln entfalten.

Anders ausgedrückt betrachten wir in unserem Fach Gesellschaftslehre verschiedene wichtige Themen aus Sicht der Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde, um unseren Schüler*innen dabei zu helfen, verantwortungsvolle Mitglieder einer freien, toleranten und solidarischen Gesellschaft zu werden.
 

 

 

Aktuelles

Jugend debattiert Regionalwettbewerb

Deutsch Gesellschaftslehre Wettbewerbe Startseite

Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft. Debattieren heißt: [...]

Abschluss des Projekts "Kick Dis Out!" - Kicken gegen Diskriminierung

Gesellschaftslehre Demokratiebildung Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi25 Startseite

Schüler*innen der IGS Osnabrück engagieren sich im Rahmen des Projekts „Kick Dis Out!“ gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus.

Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Gesellschaftslehre Demokratiebildung Startseite

Endlich ist es soweit! Die IGS Osnabrück ist nun Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 [...]

Juniorwahl 2022 an der IGS

Gesellschaftslehre Politik Demokratiebildung Oberstufenprofil Verantwortung & Identität Jahrgang Abi23 Jahrgang Abi24 Startseite

Im Vorfeld der Landtagswahl 2022 in Niedersachsen haben im Rahmen der Juniorwahl auch die Schüler*innen der IGS ihre Stimme abgegeben.

Schüler*innen der IGS Osnabrück gewinnen den mit 1000€ dotierten Silten-Preis

Gesellschaftslehre Geschichte Wettbewerbe Qualifikationsphase Oberstufenprofil Kultur.Geschichte(n) Jahrgang Abi23

Schulübergreifendes Projekt der IGS Osnabrück und des Gymnasiums Bad Iburg auf dem ersten Platz beim Silten-Preis des Vereins Lastoria

Profile „KulturGeschichte(n)“ und „Verantwortung&Identität“ auf Exkursion in Köln, Ahrweiler und Bonn

Geschichte Demokratiebildung Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil Kultur.Geschichte(n) Oberstufenprofil Verantwortung & Identität Jahrgang Abi23

Im Rahmen des Profiltages planten beide Profile gemeinsam eine umfangreiche Exkursion. Ziele waren der Kölner Dom, der Regierungsbunker in Ahrweiler und das [...]

Fachbereichsleitung

Marc Krischker

Fachbereichsleitung "Gesellschaftslehre/Sonderpädagogik"

Englisch, Gesellschaftslehre, Geschichte


Zurück zum Seitenanfang