Anmeldungen für den Jahrgang 5 sind noch möglich

Nach dem ersten Anmeldetermin am 18. und 19. April 2024 sind noch einzelne Plätze frei.

Weitere Anmeldungen sind nach telefonischer Rücksprache oder am gesamtstädtischen Nachmeldetermin noch möglich:

Donnerstag, 16. Mai 2024 von 8.00 bis 16.00 Uhr

Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat der IGS oder unter folgendem Link

Anmeldeformular Jg. 5

Dem Anmeldeformular ist das letzte Zeugnis aus Klasse 4 (1. Halbjahr) im Original beizufügen.

Hinweise für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Osnabrück
Zwischen der Stadt Osnabrück und dem Landkreis wurde im Mai 2015 eine Vereinbarung bezüglich des Gastschulgeldes getroffen. Diese Vereinbarung sieht vor, dass alle Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Landkreisgemeinden, die in den 1. Lostopf fallen (Notendurchschnitt in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht 2,4 und besser), an der IGS aufgenommen werden können. Bei einem Notendurchschnitt größer als 2,4, ist eine Aufnahme möglich, wenn noch freie Schulplätze für den Jahrgang 5 vorhanden sind.

Flyer (Feb 2024)

Präsentation des Elterninformationabends (Feb 2024)

Informationsabend für Eltern

Dienstag, 6. Februar 2024 um 19.30 Uhr im Forum
Auf dem Informationsabend möchten wir allen interessierten Eltern das Konzept der IGS Osnabrück vorstellen.

Freitag, 8. März 2024 ab 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Unter dem Motto „Die IGS zeigt sich“ öffnet sich die IGS für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen und ihre Eltern. Schülerinnen, Schüler und das Lehrerkollegium der IGS geben einen vielfältigen Einblick in das gemeinsame Lernen und Leben an der IGS Osnabrück.

... und in höheren Jahrgängen

Da wir in der Regel den fünften Jahrgang bis zum letzten Platz gefüllt haben und Schüler*innen ablehnen müssen, können wir auch in den Jahrgängen 6-10 nur dann Schüler*innen aufnehmen, wenn ein Platz frei wird. Dies kommt immer mal wieder vor (z.B. durch Wegzug) aber selten. Wenn Sie Interesse an einer Aufnahme in den Jahrgängen 6-10 haben, kontaktieren Sie uns gern.