Musik Veranstaltungen Sekundarstufe I Jahrgang Wolken Startseite

Das neue Wolken-Orchester

Seit mehreren Tagen hallen wieder laute Töne durch die IGS: das neue Wolken-Blasorchester hat seine Instrumente erhalten. Seit Beginn des Halbjahres haben die insgesamt 23 Schüler: innen ein sogenanntes Instrumentenkarussell durchlaufen. Unter Anleitung von den Instrumentallehrer: innen der Musik- und Kunstschule Osnabrück haben sie hierbei die Blasinstrumente Klarinette, Querflöte, Saxofon, Trompete und Posaune sowie E-Bass und Schlagzeug austesten können. Jede/r Schüler: in gab nach dem Ausprobieren zwei bis drei Wünsche an und es hat mal wieder geklappt, dass auch jedem/r einer der Wünsche erfüllt werden konnte. Seit einer Woche wird nun mit dem „eigenen“ Instrument, das von der Musik- und Kunstschule leihweise zur Verfügung gestellt wird, geübt. Zu Beginn ist es auf einigen Instrumenten gar nicht so einfach die ersten Töne herauszubekommen. Da kann es mal etwas quietschen oder tröten. Von Beginn an fand unter Leitung von Frau Düsterhöft parallel die Orchester-AG statt: Hier hat die aufgeweckte Wolken-Truppe sich zunächst musikalische Grundlagen wie Notenwerte, Töne lesen und Rhythmusstücke praktisch erarbeitet und demnächst werden die ersten Übungen und kurze Stücke gemeinsam gespielt. Musikalische Unterstützung gibt es in der AG durch Herrn Grani, der die Anfänge unserer IGS-Orchester seit Jahren betreut. Zusätzlich dazu haben die Orchester-Schüler: innen neben dem wöchentlichen Instrumentalunterricht noch die sogenannte Registerprobe, in der sie eigenständig in Kleingruppen proben. Da das natürlich noch nicht ganz alleine funktioniert, sind Herr Schepers und Frau Düsterhöft mit dabei. Zu Hause wird fleißig weiter geübt.

Und bei so viel Üben wird es bestimmt bald etwas von uns, dem neuen Wolken-Orchester, zu hören geben!