Erasmus+ internationale Begegnungen Fremdsprachen Spanisch Europaprojekte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Einführungsphase Jahrgang Abi26 Startseite

Puerto, Palmeras, Playas - Spanienaustausch in Andalusien

Spanischunterricht mal anders - hieß es Anfang April für 21 Spanischlernende aus Jg. 11.

Am Ostermontag ging es morgens voller Vorfreude am Osnabrücker Hauptbahnhof los in Richtung El Puerto de Santa María, um die Comunidad Andalucía hautnah kennenzulernen und seine Spanischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Schnell wurden wir von der Bahnfahrt ernüchtert und waren alle froh, als wir pünktlich am Flughafen in Hannover ankamen. Von da an lief alles nach Plan, wir landeten um 19:30 Uhr bei Sonnenschein in Jerez de la Frontera und es ging in die Gastfamilien zum Ankommen und Kennenlernen.

Am Dienstag sind wir in Andalusiens Hauptstadt Sevilla gefahren. Wir haben die imposante Kathedrale mit ihrem Turm, la Giralda, besichtigt und die Aussicht auf die Stadt genossen. Im Anschluss haben wir eine Rallye durch die Stadt gemacht, um diese besser kennenzulernen.

Auf dem Rückweg hielten wir am Solarpark Planta Solar 10 in Sanlúcar La Mayor. In einer Führung lernten wir die drei unterschiedlichen Arten zur solaren Stromgewinnung in diesem Park kennen. 2007 wurde hier der erste Solarturm der Welt in Betrieb genommen. Mit Hilfe von Spiegeln wird in zwei unterschiedlichen Systemen das Sonnenlicht genutzt, um Wasser zu erhitzen und mit deren Dampf Turbinen anzutreiben. Des Weiteren lernten wir die Funktionsweise von Photovoltaikanlagen als dritte Art der Stromgewinnung kennen.

Mittwochs morgens wurden wir in der Schule vom didaktischen Leiter herzlich begrüßt und durch die Schule geführt. Wir lernten die verschiedenen Fachräume sowie die Struktur der Schule kennen und durften einen Blick in die wuselige Welt der angehenden Köche und Köchinnen werfen, die dort ausgebildet werden.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zur wohl bekanntesten Bodega Spaniens, Osborne. Wir bekamen eine Führung, staunten über das von außen schöne und zugleich sehr alte und stark riechenden Gebäude zur Fässerlagerung und lernten, wie die verschiedenen Sherry- und Brandysorten hergestellt werden. Der Geschichte des Familienunternehmens vom 18. Jahrhundert an und der Geschichte des Markenzeichens, dem Stier, konnten wir im Museum auf den Grund gehen. Bei herrlichstem Sommerwetter erkundeten wir El Puerto de Santa Lucía, aßen churros con chocolate, die wir bei unserer Erkundungstour direkt wieder abtrainierten.

Am Donnerstag sind wir zuerst nach Tarifa gefahren, wo wir eine Burg besichtigt haben. Wir haben gelernt wie diese gegen Angriffe ausgestattet war und konnten von der Burg aus den Blick auf Afrika genießen! Um einen noch schöneren Ausblick haben zu können sind wir danach zu einem Aussichtspunkt gefahren, um die beeindruckende Sicht zu genießen! Wir staunten alle nicht schlecht, einen anderen Kontinent sehen zu können! Anschließend besichtigten wir die Überreste des römischen Dorfes Baelo Claudia und konnten uns gut vorstellen, wie dort einst die Römer gelebt haben. Anschließend haben wir den Nachmittag am Strand mit Blick auf Sanddünen ausklingen lassen und das schöne Wetter genossen.

Den Freitag verbrachten wir in unserer Austausschule und nahmen am Englisch oder Geschichtsunterricht teil. Danach wurde uns passend zu dem Thema unseres Austausches in einer Textilwerkstatt gezeigt, wie man aus alten Jeans tolle neue Dinge nähen kann. Dabei entstanden beispielsweise Taschen, Ketten, Mousepads und viele weitere Dinge, die uns an diesen Tag und diese Erfahrung erinnern werden. Zum Abschluss des Tages spielten wir ein Kahoot mit vielen Fragen aus unseren zahlreichen Stadtrallys in Osnabrück und in Santa María.

Unser letzter gemeinsamer Ausflug ging am Samstag dann nach Cádiz. Wir starteten dafür mit den Katamaran in Santa María und fuhren über den Fluss und den Atlantik etwa eine halbe Stunde nach Cádiz. In Cádiz besuchten wir mit einer Stadtrallye viele Sehenswürdigkeiten und genossen die Sicht auf die Stadt vom Torre Tavira, einem Wachturm aus dem 18. Jahrhundert. Besonderheit des Turmes ist die Camera Obscura, eine Projektion der Geschehnisse um den Turm herum in Echtzeit und Nahaufnahme.

Den letzten Tag verbrachten wir alle in unseren Gastfamilien und haben verschiedenen Ausflüge unternommen oder den Tag am Strand genossen! Für uns alle war es eine spannende Erfahrung, den spanischen Alltag in den Familien und das Schulleben kennenzulernen. Wir haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede erfahren. Auf unserem Austausch sind viele neue Freundschaften entstanden und es gibt bereits einige Verabredungen für die nächsten Ferien!

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.