Liebe Eltern und Interessierte,

das Niedersächsische Kultusministerium sagt aus: Die Eltern haben nicht nur die Pflicht, ihr Kind in die Schule zu schicken. Sie haben auch das Recht, von der Schule informiert und an Entscheidungen beteiligt zu werden.“

Der Schulelternrat bildet die Interessenvertretung der Eltern für unsere Kinder an der IGS. Grundlage unserer Arbeit ist unsere Geschäftsordnung.

Eine lebendige Schule profitiert von der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Es ist uns wichtig, vertrauensvoll mit den Eltern, der Schulleitung, den Lehrer*innen und der Schülervertretung zusammen zu arbeiten.

Der aus dem Schulelternrat gewählte Vorstand arbeitet als Team zusammen und trifft sich regelmäßig zur Vorbereitung der Sitzungen. Die an den Vorstand herangetragenen Themen werden, soweit dies nicht nur einzelne Klassen oder Eltern betrifft, in die Agenda der regelmäßigen Treffen aufgenommen.

Themenvorschläge können unter  schulelternrat-vorstand@remove-this.igs-os.de an uns herangetragen werden.

Der Vorstand besteht aus:

• Karsten Libeks - Vorsitzender
  • Birgit Viebrandt - Schriftführerin
  • Dana Kemper - Stellvertreterin
  • Evelyn Fürstenau - Stellvertreterin
  • Thorsten Landowsky – Stellvertreter

Die erziehungsberechtigten Vertreterinnen und Vertreter aus dem Schulelternrat bzw. der Schulelternschaft wirken in weiteren Gremien der Schule mit:

• Schulvorstand
  • Gesamtkonferenz
  • Fachkonferenzen
  • Stadtelternrat
  • Elternbeteiligung an schulischen Arbeitskreisen

Schulvorstand

Als Vertreterinnen und Vertreter der Elternschaft für den Schulvorstand sind gewählt worden:

• Herr Ellermann
  • Herr Meyer
  • Herr Hartmann
  • Herr Libeks

Vertreterinnen : Frau Kötter, Frau Viebrandt

Fachkonferenzen

Eine aktuelle Liste erhalten Sie im Sekretariat oder direkt beim Schulelternrat.

Hilfreiche Links, Gesetze und Informationen:

Eine Präsentation zum Thema "Elternvertreter und nun?" sowie die Geschäftsordnung des Schulelternrates der IGS finden Sie im internen Downloadbereich.