Gemeinschaft über die Klassengrenzen hinweg

Die Jahrgänge sind an der IGS wie eine kleine Schule in der Schule organisiert. Sie werden durch ein festes Team von Lehrkräften von Klasse 5 bis Klasse 10 betreut. Jede Klasse wird dabei von zwei Lehrkräften geleitet. Sie sind in der zugehörigen Jahrgangsteamstation gut erreichbar und kennen bereits nach kurzer Zeit fast alle Schüler*innen ihres Jahrgangs. Die Bildung dieser Jahrgangsteams führt dazu, dass sich die Lehrkräfte eines Teams oft sehen und sich auf kurzem Wege austauschen können.

Der besondere Zusammenhalt in den Jahrgängen wird durch viele gemeinsame Aktiväten gefördert, die von den Lehrerteams gemeinsam geplant werden. Dazu gehören zum Beispiel der Besuch von außerschulischen Lernorten, die Durchführung von gemeinschaftsfördernden Aktivitäten aber auch Klassen- und Studienfahrten.

Das besondere Wirgefühl innerhalb dieser Gemeinschaft drückt sich durch die Namensgebung aus. Jeder Jahrgang überlegt sich dafür am Beginn der 5. Klasse einen individuellen Namen. Dieser Name begleitet den Jahrgang bis zum Ende der 10. Klasse.