Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Europäische Vielfalt (er)leben an der IGS Osnabrück

Brücken bauen durch Erasmus+

Unser Ziel ist es, dass Europa einmal ein großes, gemeinsames Haus für die Europäer wird, ein Haus der Freiheit. 
(Konrad Adenauer)

Im Sinne Adenauers hat sich das Erasmus-Team der IGS Osnabrück zum Ziel gemacht, Brücken in Europa zu bauen und ein gemeinsames Haus für Europäer*innen zu errichten. Denn wir finden, dass internationale Begegnungen in Zeiten, in denen manche Erwachsene auf der Welt meinen, sich in gewalttätigen Auseinandersetzungen zu bekriegen, wichtiger denn je sind. Und so beabsichtigen wir im Rahmen unterschiedlicher Europa-Aktivitäten, friedlich und aufgeschlossen neue Freundschaften innerhalb der EU zu knüpfen! Eine Möglichkeit hierfür ist unsere Erasmus-AG.

Erasmus+ an der IGS Osnabrück

Wer oder was ist die Erasmus-AG?

Alle 1,5-2 Jahre haben die Schüler*innen des 6. und 7. Jahrgangs die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Erasmus-AG zu entscheiden. 

Einmal pro Woche erarbeiten ca. 30 Teilnehmer*innen gemeinsam verschiedenste Themen im Bereich europäische Zusammenarbeit, gemeinsame Herausforderungen und die europäische Zukunft während der Mittagspause und an Projekttagen. Darüber hinaus stattet die Erasmus-AG während der AG-Laufzeit den europäischen Partnerschulen der IGS Osnabrück einen Besuch ab, um sich vor Ort ebenfalls mit den o. g. Themen auseinanderzusetzen. Während dieser Entdeckungstouren bekommen alle Reisende zudem die Chance, am Unterricht in anderen europäischen Ländern teilzunehmen, neue Freunde zu treffen und großartige Erfahrungen zu sammeln. Und da ein Austausch auch immer einen Gegenbesuch umschließen sollte, besuchen auch die Schüler*innen der Partnerschulen die IGS Osnabrück.

Seit wann gibt es die Erasmus-AG?

Bereits im Jahr 2013 wurde an unserer Schule das erste zweijährige Europa-Projekt durchgeführt. Damals fand dies noch im Rahmen des Comenius-Programms, der Vorläufer von Erasmus, statt. Sowohl Erasmus als auch Comenius wurden von der Europäischen Union ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit zwischen Schulen innerhalb der EU zu stärken und so die Mobilität von Schülern sowie Lehrkräften und den Europagedanken zu fördern. 

Wie hat sich die Europa-Arbeit an der IGS Osnabrück entwickelt?

Alle zwei Jahre konnten wir schließlich ein neues Eruopa-Projekt an der IGS Osnabrück ins Leben rufen, was zugleich auch bedeutete, dass unsere Schüler*innen sich jeweils intensiv mit verschiedenen europäischen Themen, wie die (kulturelle) Diversität Europas, die historische Entwicklung der Europäischen Union, gemeinsame europäische Herausforderungen, etc., auseinandersetzen. Eine Übersicht über die verschiedenen Themen befindet sich unten auf dieser Seite.

Und wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Im Jahr 2023 war unser Antrag auf eine Erasmus+ Akkreditierung erfolgreich, sodass wir fortan bis zum Jahr 2027 ein jährliches Budget für diverse (Auslands)aktivitäten von der Europäischen Union erhalten. Diese Aktivitäten nennt man auch Mobilitäten und sie umschließen die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen an einem Austausch an einer unserer europäischen Partnerschulen teilnehmen können. Zusätzlich wird unserem pädagogischen Personal und Lehrkräften ermöglicht, an europäischen Schulen zu hospitieren bzw. Fortbildungskurse im Ausland zu belegen.
Aber auch wir können europäische Gäste bei uns an der Schule begrüßen und europäische Personen mit Expertise für Vorträge und Fortbildungen einladen.

Welche Ziele werden mit der Akkreditierung verfolgt?

Mit allen Aktivitäten beabsichtigen wir die Umsetzung unseres Erasmus+ Plans. Dieser umfasst, die folgenden acht Leitziele:

1. Leitziel: Erwerb Interkultureller Kompetenzen
2. Leitziel: Förderung der Mehrsprachigkeit
3. Leitziel: Stärkung der Persönlichkeiten
4. Leitziel: Ausbau digitaler Kompetenzen
5. Leitziel: Förderung des Bewusstseins nachhaltiger Lebensweisen
6. Leitziel: Schaffung einer Identität als europäische Bürger*innen
7. Leitziel: Vertiefung der Demokratieerziehung
8. Leitziel: Förderung des Toleranz- und Friedensgedankens

Das Erreichen dieser Ziele verfolgen wir gemeinsam mit anderen europäischen Schulen und Kooperationspartnern. Und so führen wir viele Projekte mit unseren bestehenden Partnerschulen durch und sind auch dabei neue europäische Partnerschaften ins Leben zu rufen. 

Was bedeutet dies konkret?

Wir freuen uns sehr, dass im Schuljahr 2023/2024 bereits knapp 100 Schüler*innen der Jahrgänge 8, 9, 10 und 11 für verschiedene Austauschbegegnungen ins Ausland reisen konnten bzw. wir 94 Austauschpartner*innen und 20 Lehrkräfte bei uns an der IGS Osnabrück begrüßen durften.

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es an unserer Schule an Erasmus+ teilzunehmen neben der AG?

1. Gruppenmobilitäten nach...
...Frankreich (8. Klasse), Spanien (8. und 11. Klasse), Portugal (7./8. Klasse), Rumänien (7./8. Klasse), Tschechien (7./8. Klasse), in die Niederlande (8.-10. Klasse).

2. Individuelle Mobilitäten nach...
...Frankreich (11. Klasse - 6 Wochen), Spanien (11. Klasse - 2 Wochen), Portugal (11. Klasse - 2 Wochen), Rumänien (11. Klasse - 2 Wochen).

3. Lehrermobilitäten, z. B. ...
...Fortbildungen in europäischen Ländern (5-7 Tage), Job Shadowing an Partnerschulen (5-7 Tage)


Unsere bisherigen Europa-Projekte


Erasmus+ an der IGS Osnabrück

Zurück zum Seitenanfang