Unsere Fahrradwerkstatt

Fahrradwerkstatt heißt, eigene Fahrräder oder die aus der Familie zu reparieren. Bremsen, Schaltung, Plattfuß, Tretlager, Licht, usw. werden unter fachkundiger Anleitung selbständig instandgesetzt.
„Schülerfirma“ heißt aber noch mehr: Sind die „Auszubildenden“ handwerklich fit gemacht, nehmen sie Reparaturaufträge von Freund*innen, Familie, Kolleg*innen oder der Nachbarschaft an, und das unter den richtigen Bedingungen einer realen Werkstatt mit Auftragsblatt, Lagerhaltung, Abrechnungen und Geldverdienen. Für den Kontakt zur Außenwelt kooperieren wir mit der Fahrradwerkstatt Liebig. Instandgesetzte Fahrräder werden verkauft oder der Geflüchtetenhilfe zur Verfügung gestellt.
Die Schülerfirma „Fahrradwerkstatt“ kann als Wahlpflichtkurs anstelle einer zweiten Fremdsprache von Jahrgang 7 bis 10 angewählt werden.
Engagierte Schüler*innen erhalten einen optimalen Einblick in die Berufswelt, die Teilnahme daran wird auf dem Zeugnis als vollwertiges Fach bewertet und macht sich auch gut bei Bewerbungen.

Tim Wrede

Fachkonferenzleitung "AWT"