Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Jugend debattiert

Demokratisch ist es, dem anderen zuzuhören, seine Meinung zu erwägen, das, was einem selbst einleuchtet, zu akzeptieren und gegen das übrige, unter ständiger Wahrung des Respektes vor der Person des anderen, seine Gegenargumente hervorzubringen. - Walter Scheel

Das Miteinander in unserer Gesellschaft wird ständig verhandelt. Durch neue Ereignisse, Ideen oder Forderungen beschäftigen uns stetig neue Fragen und Themen in unserem täglichen Zusammenleben.

All dies beschäftigt uns auch in "Jugend debattiert". Von Fragen wie "Soll unsere Schule Handys erlauben?" bis hin zu "Sollte eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden?" versuchen wir in Debatten - also strukturierten Diskussionen - das Für und Wider von dem, was uns beschäftigt, zu klären. So kann sich am Ende jeder eine eigene, gut informierte Meinung bilden.

Gute Debatten sind deshalb Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft.

Ansprechperson

Matthias Brinkmann

Englisch, Gesellschaftslehre, Geschichte


Matthias Lauxtermann

Deutsch, Gesellschaftslehre, Erdkunde


Christoph Spieker

Deutsch, Politik


Zurück zum Seitenanfang