BAFF!

Jede kann etwas! Jeder kann etwas!
Alle Menschen haben Begabungen und sind fähig hohe Leistungen zu erbringen.
Hochleistungen treten im Leben zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Situationen auf.

Begabungen
Alle Menschen haben Begabungen und sind fähig, hohe Leistungen zu erbringen.
Hochleistungen treten im Leben zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Situationen auf.
15 bis 20 % der Schülerinnen und Schüler können mehr leisten als sie tun. Sie haben ein Recht auf angemessene Bildung im Sinne eines potenzialbezogenen und individualisierten Lernens.

Anerkennen
Begabungen (Teil- und Hochbegabungen) werden erkannt aufgrund anspruchsvoller und komplexer Aufgaben und Herausforderungen.
Die Identifikation von Teil- und Hochbegabung erfolgt „auf Verdacht“ durch die Klassen- und Fachlehrkräfte. Sie erkennen oder vermuten gezeigte und verdeckte Potenziale.

Fördern
Leistungsorientiertes Verhalten, kreative Produktivität und überfachliche Kompetenzen werden in verschiedenen Bereichen gefördert.
Zu den Fördermaßnahmen gehören:
     Lehrplanstraffung (Compacting) & Bereicherung/Vertiefung (Enrichment) für alle
     Gruppierung nach Interessen, Leistungsgruppen, Begabungsateliers, Pull-Out-Programm im Schulalltag
     Angebote für Leistungsstarke in der Klasse UND über die Klasse hinaus, den Klassenunterricht ergänzend
     Klassen- und altersübergreifende Lernangebote
     Individuelle Projekte und Freiarbeiten auf unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler.

Feiern
Feedbackrunden nach Präsentationen im Unterricht (Lob und Anregungen)
Würdigung von Leistungen in Lehrerbriefen, Fach-Lernentwicklungsberichten und kompetenzorientierten Rückmeldungen
Preisverleihungen nach der Teilnahme an Wettbewerben in der Schulöffentlichkeit