Zeitgemäßer Unterricht – unser Kerngeschäft

Die entscheidende Frage ist, wie wir junge Menschen auf ihre Zukunft vorbereiten anstatt auf unsere Vergangenheit. - Andreas Schleicher

„Auf die Zukunft vorbereiten“ bedeutet an unserer IGS zeitgemäßes Unterrichten. Anregender, fördernder und herausfordernder Unterricht soll jede*r Schüler*in ermöglichen, Lernerfolge zu erzielen – auf fachlicher wie auf überfachlicher und persönlicher Ebene.

Mit diesem Fokus auf das Schüler*innenlernen wird an unserer Schule der Unterricht kollaborativ geplant, durchgeführt, reflektiert und weiterentwickelt. Die Lehrkräfte sind hierfür gemeinsam verantwortlich. Es sind „unsere“ Schüler*innen, die wir gemeinsam auf die Zukunft vorbereiten.

In der Vernetzung von Lehrkräften liegt das Geheimnis, aus dem Lehrerberuf eine echte Profession zu machen. - Andreas Schleicher