Fremdsprachen

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet. - Frank Harris

Der Fachbereich Fremdsprachen der IGS Osnabrück setzt sich aus den Fächern Englisch, Französisch, Latein und Spanisch zusammen. Ab Klasse 6 können die Schüler*innen wählen, ob neben Englisch additiv Französisch oder Spanisch belegt werden soll. In Klasse 8 komplettiert Latein das vielfältige Sprachangebot unserer Schule. Für Schüler*innen, die eine 2. oder 3. Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe erlernen möchten, ist dies in Klasse 11 erneut mit dem Fach Spanisch möglich.

Unser Fremdsprachenunterricht legt den Fokus auf die kommunikativen Kompetenzen Sprechen, Hör-/Sehverstehen, Lesen, Schreiben und Sprachmittlung. Das Fach Latein kennt die Kernkompetenzen Sprache, Text und Kultur. Da nur gesprochene Sprache auch lebendige Sprache ist, arbeiten wir eng an vielfältigen Projekten mit unseren ausländischen Partnern zusammen.

Wir realisieren Sprachreisen, Erasmusprojekte, bieten eine DELF-AG mit der Option des Erwerbs von Sprachzertifikaten an und setzen in der gymnasialen Oberstufe auf unser Profil „SprachRaum“.

Bewährtes setzt sich über die Jahre fort und ist in unseren Jahrgängen verankert. Zudem werden immer wieder auch verschiedene neue Ideen angestoßen und umgesetzt. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in den vergangenen Jahren bereits mit so vielen unserer Schüler*innen ins Ausland reisen und ihnen authentische Kontakte zu Muttersprachlern ermöglichen konnten.

Fachbereichsleitung

Katharina Üffing