Fremdsprachen Englisch Jahrgang Pandas Startseite

A week full of history and mystery - Exploring Roman, Viking and Medieval legacies in York

Mitte November machten sich 60 Schüler*innen des 9. Jahrgangs auf den Weg ins nordenglische York; auch bekannt als „the most haunted city in Europe“.

In der Sprachschule Melton College sowie durch ihre Gastfamilien erhielten sie einen Einblick in die Geschichten der „Romans, Vikings, ghosts, villains and witches“ sowie in die englische Kultur und Sprache. Eingeteilt in die Kleingruppen „Medieval York", „Spooky York", „Sporty York“ und „Tasty York" arbeiteten die Schüler*innen des Jahrgangs Pandas in ihren Sprachkursen an gruppenspezifischen Themen und lernten nachmittags in Tagesaktivitäten die Stadt und ihre Geschichte näher kennen. So erkundeten sie u.a. das York Minster, die Shambles und je nach Gruppenschwerpunkt das York Dungeon, das Cocoa Works, St Peter's als die älteste Privatschule Englands oder machten einen ,,Ghost Walk" durch die dunklen Gassen der historischen Stadt.

So vieles war den Pandas zunächst fremd z. B. Driving on the left, Yorkshire Pudding, Queuing, School Rules, doch sie gewöhnten sich schnell an das britische Alltagsleben und fielen nach einer Weile in dem vorweihnachtlichen Gewusel der Altstadt kaum noch auf.

Mit einem kurzen Stop im beschaulichen Whitby, vielen neuen Eindrücken und englischen Wörtern im Gepäck endete die Erkundungstour der Pandas im idyllischen York schließlich und alle traten müde, aber glücklich die Heimreise an.