Abi 2022

Das Abitur 2022 ist geschafft, alle haben heute ihre Zeugnisse erhalten.

Das Abitur 2022 ist geschafft. 74 Schüler*innen haben das Abitur bestanden, 6 Schüler*innen haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife bestanden.

Herr Voßmerbäumer als Leiter der Oberstufe, der durch die Zeugnisübergabe führte, forderte unter dem Motto "Rollator oder Rio, Ballermann oder Bettpfanne" die Abiturient*innen auf, vermeintlich Nutzloses zu tun um so eine Perspektive und ein Ziele für die eigene und vor allem auch unsere gesellschaftliche Zukunft zu entwickeln.

Außerdem sprachen Herr Knoll als Schulleiter sowie Herr Bertram als Schülervater. Beide gratulierten (natürlich) sehr herzlich und ermunterten eigene Wege zu suchen. Gradlienigkeit - so Bertram - sei dabei nicht das vorrangige Ziel. Schleifen und Sackgassen im Lebenslauf würden diesen rückblickend erst interessant machen und seien somit höchst legitim.

Für die beiden besten Abiture erhielten Jenaro Hein und Janne Marten Smola ein Präsent der Schule.

Nach der Feierstunde im festlich geschmückten Forum der IGS gab es ein gemeinsames Foto im Grünen und die IGS lud (mit Unterstützung des Fördervereins) zu einem Glas Sekt zum Anstoßen ein.

Allen Abiturient*innen auch auf diesem Weg noch einmal Herzlichen Glückwunsch.