Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

internationale Begegnungen Austausch Kolumbien Fremdsprachen Spanisch Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi28 Startseite

Adiós Caribe - Ein unvergesslicher Schüleraustausch in Kolumbien geht zu Ende

„Quien lo vive, es quien lo goza“ - Wer es erlebt, genießt es auch“

Der Slogan des kolumbianischen Karnevals betont, dass man den Karneval hautnah erleben muss, um ihn wirklich zu genießen. Rückblickend trifft dieser Spruch sicherlich auch auf den Schüleraustausch zu, denn wer Kolumbien erlebt, genießt es auch.

Drei Monate voller neuer Eindrücke, intensiver Begegnungen und unvergesslicher Erlebnisse liegen nun hinter fünf Schüler*innen des 11. Jahrgangs: Ihr Schüleraustausch in Barranquilla, Kolumbien, ist nun offiziell zu Ende gegangen, doch die vielen Erinnerungen bleiben. Was zunächst wie ein großes Abenteuer erschien, wurde schnell zu einem Alltag voller Herzlichkeit und kulturellem Austausch, an dem jede*r Einzelne persönlich sehr gewachsen ist.

Von Beginn an wurden unsere Schüler*innen von ihren Gastfamilien mit offenen Armen empfangen. Die kolumbianische Gastfreundschaft machte es leicht, sich in der neuen Umgebung einzuleben. Ob beim gemeinsamen Essen, bei Familienausflügen oder im Schulalltag mit neugewonnen Freunden - überall standen Begegnung und Austausch im Mittelpunkt.

Für unsere Schüler*innen war es eine wertvolle Erfahrung zu sehen, wie der Schulalltag an einer deutschen Auslandsschule aussieht. Die bunte Karnevalswoche war für alle eines der Highlights des Schüleraustausches, denn für mehrere Tage im Februar dreht sich in Kolumbiens Karibikstadt Barranquilla alles um Straßenpartys, Paraden und Feiern traditioneller Musik. Aber auch das Reisen kam bei den Austauschschüler*innen natürlich nicht zu kurz: Die beeindruckende Vielfalt Kolumbiens - von tropischen Landschaften bis hin zur lebendigen Kultur der Karibikregion - hinterließ bleibende Eindrücke.

Während der Osterferien hieß es dann Abschied zu nehmen, doch dieser Abschied ist kein endgültiger. Denn schon nächste Woche dürfen wir die kolumbianischen Austauschpartner*innen bei uns in Deutschland willkommen heißen. Die Vorfreude ist groß, ihnen nun auch unsere Kultur, unseren Alltag und unsere Heimat näherzubringen und drei weitere Monate miteinander zu verbringen.

 

Zurück zum Seitenanfang