Religion Demokratiebildung Jahrgang Raketen Startseite

Aktion Stolpersteine säubern

Gegen das Vergessen. Schüler*innen säubern 69 Stolpersteine

Im Rahmen von Projekttagen des Jahrgangs Raketen haben 70 Schüler*innen in den Stadtteilen Eversburg/Hafen, Schinkel und Innenstadt 69 Stolpersteine Ende November gesäubert. Die Stolpersteine erinnern an Osnabrücker Bürger*innen, die während der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten ums Leben gekommen sind.

Mit dieser Aktion wird Erinnerungskultur erfahrbar. Die vielen Schicksale haben einen spürbaren Eindruck hinterlassen. „Das kann man sich gar nicht vorstellen. So schlimm!“, so eine Teilnehmerin.

Das darf nie wieder passieren, so die klare Haltung der Teilnehmer*innen.

Vielen Dank an das Osnabrücker Büro für Friedenskultur, das uns die Materialien zum Säubern der Stolpersteine zur Verfügung gestellt hat. Begleitet wurde die Aktion durch den Besuch des Felix-Nussbaum-Museums sowie der Gedenkstätte Gestapo-Keller in den anderen Projekttagen.

Gegen das Vergessen!