Gesellschaftslehre Demokratiebildung Startseite

Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Endlich ist es soweit! Die IGS Osnabrück ist nun Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 engagieren sich Schüler*innen in einer AG für Aktionen und Projekte gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt.

Die Aufnahme ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bietet uns die Möglichkeit, das Klima an unserer Schule aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns sehr darauf, in diesem Rahmen gegen jegliche Art von Diskriminierung und Rassismus klar Stellung beziehen und die positiven Aspekte von gesellschaftlicher Vielfalt hervorheben zu können.

Doch zunächst noch ein kurzer Blick zurück: Im Frühjahr 2021 traf sich die Initiativgruppe, um die gedankliche Vorarbeit für unser Projekt vorzunehmen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen (Corona, Wechselunterricht) konnte die schulinterne Abstimmung für den Aufnahmeantrag ins „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ - Netzwerk noch vor den Sommerferien erfolgreich durchgeführt werden. Am Ende hatten wir über 90 % Zustimmung seitens aller an der Schule beteiligten Personen (Schüler*innen, Lehrer*innen, Sekretariat, Hausmeister, Reinigungskräfte, Mensa-Team) für unser Vorhaben und konnten den Antrag somit abschicken. Seit dem Sommer 2021 ist die IGS Osnabrück somit Teil des deutschlandweiten „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ - Netzwerkes.

Mit der Titelverleihung am 10. Juni 2022 ist die IGS Osnabrück nun Teil des deutschlandweiten Couragenetzwerks. Kreative Beiträge aus der Schulgemeinschaft, wie z.B. die Präsentation eines Luftbildes mit dem Schriftzug „SoR“ mit Schüler*innen des 6. Jahrgangs sowie eines dazugehörigen Videos, Graffitis zum Thema „Gegen Rassismus in der Schule“ des Kunst-LKs oder die musikalische Begleitung durch das Bläserprofil, gestalteten den Nachmittag.

Natürlich durfte unser Pate Manuel Gava an diesem Tag nicht fehlen. Er berichtete von eigenen Erfahrungen mit Rassismus in seiner Schulzeit und betonte, wie wichtig es sei, sich nicht nur im Rahmen von Projekten, sondern auch im Alltag gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.

Zum Abschluss wurde der Schule das Schild als Zeichen der Aufnahme ins Netzwerk übergeben, welches nun am Haupteingang hängt.

Die AG, die aktuell aus den Schüler*innen Jennifer Wargers, Max Wallenstein, Leon Dean, Paulo André Silva Menezes dos Santos, Minh Tri Nguyen und Richard Sommer besteht, freut sich immer über neue Projektideen aus der Schulgemeinschaft. Meldet euch also gerne, wenn ihr euren Beitrag für ein tolerantes und vielfältiges Schulleben leisten möchtet (schuleohnerassismus@remove-this.igs-os.de).