internationale Begegnungen Fremdsprachen Spanisch Sprachreisen Jahrgang Raketen Startseite

Bienvenidas a Osnabrück

Am Samstag haben zwei Schülerinnen des 10. Jahrgangs aufgeregt ihre kolumbianischen Gäste der Deutschen Schule in Barranquilla in Empfang genommen.

Nach einem kurzen Kennenlernwochenende in ihren Gastfamilien starteten Natalia und Violeta am Montag ihren dreimonatigen Schüleraustausch bei uns an der IGS.

Ihre Gastgeberinnern Elisabeth und Levke aus dem Jahrgang Raketen kümmern sich liebevoll um ihre Gäste und präsentierten ihnen gestern an ihrem ersten Schultag stolz unsere Schule. Gefragt nach ihren ersten Eindrücken von der IGS nannten Natalia und Violeta die langen Unterrichtsstunden (75 statt 45 Min.), in denen man viel besser arbeiten kann, sowie die langen Pausen. Außerdem waren sie erstaunt über den flächendeckenden Einsatz von iPads in allen Unterrichtsfächern und unsere schönen, großen Klassenräume. Zudem ist ihnen aufgefallen, dass deutsche Schüler entweder mit dem Fahrrad, dem Bus oder zu Fuß zur Schule kämen. Laut ihren Aussagen sei das in Kolumbien nicht möglich und so würden die kolumbianischen Schüler*innen jeden Morgen von ihren Eltern zur Schule gebracht.

Wir wünschen Natalia und Violeta eine spannende Zeit mit vielen tollen Erfahrungen und Begegnungen in Osnabrück und an der IGS! Wir sind gespannt, welche Assoziationen am Ende eures Sprachaufenthalts zu Deutschland hinzukommen. Gestern lauteten diese nach dem ersten Tag in ihrer neuen Heimat auf Zeit: „schön, kalt, organisiert, sauber und multikulturell“.