Jahrgang Wolken Kooperationen Lernen in der digitalen Welt Sekundarstufe I Startseite

Deisel - digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert

Der 5. Jahrgang nimmt am Forschungsprojekt des Instituts für Erziehungswissenschaft teil.

Inwiefern etablieren sich Konzepte und Praktiken zur Förderung digital unterstützer, eigenverantwortlicher, selbstregulierter Lernprozesse langfristig im Präsenzunterricht und inwieweit lassen diese sich auch ins digitale selbstregulierte Lernen übertragen? Dieser Fragestellung geht das Insitut für Erziehungswissenschaft der Uni Osnabrück in ihrem großangelegtem Forschungsprojekt Deisel nach.

Die IGS ist eine von 16 teilnehmenden Gesamtschulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Jetzt hat die erste von insgesamt vier Messungen stattgefunden. Prof. Dr. Christian Reintjes und sein Team haben dabei die Schüler*innen mit standardisierten Fragebögen befragt und deren Kompetenzen mit verschiedenen kleinen Tests erfasst.