Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Naturwissenschaften Biologie Kooperationen Sekundarstufe II Qualifikationsphase Jahrgang Abi27 Startseite

Dem Neandertaler auf der Spur – Jahrgang 12 forscht im Schülerlabor an der eigenen DNA

Die beiden Leistungskurse sowie der Grundkurs Biologie des 12. Jahrgangs tauschten letzte Woche Klassenzimmer gegen Laborkittel und besuchten das Schülerlabor der Universität Osnabrück. Dort nahmen die Schüler*innen am Workshop „Wie viel Neandertaler steckt in dir?“ teil und konnten moderne Biologie hautnah erleben.

Der Workshop knüpfte an die Forschungen des Wissenschaftlers Svante Pääbo an, der nachweisen konnte, dass sich bis heute Spuren des Neandertalers im Erbgut vieler Menschen finden lassen. Die Schüler*innen erhielten spannende Einblicke in die menschliche Abstammungsgeschichte und lernten zugleich wissenschaftliches Arbeiten unter realen Laborbedingungen kennen.

So standen molekularbiologische Methoden, die die Schüler*innen zuvor theoretisch im Unterricht kennengelernt haben, im Mittelpunkt der Exkursion. Im Schülerlabor haben die drei Kurse Verfahren wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und die Agarose-Gelelektrophorese praktisch durchgeführt. Die Teilnehmenden isolierten eigene DNA-Proben, vervielfältigten bestimmte Genabschnitte und analysierten die Ergebnisse mithilfe moderner Labortechnik.

Neben dem praktischen Arbeiten bot die Exkursion auch die Gelegenheit, echte Uniluft zu schnuppern und einen Einblick in die moderne Ausstattung eines universitären Forschungslabors zu bekommen – ein interessanter und lehrreicher Tag für alle Beteiligten.

Zurück zum Seitenanfang