Fremdsprachen Gesellschaftslehre Europaprojekte Sprachreisen Demokratiebildung Sekundarstufe I

Der Besuch aus Holland

Schon zum vierten Jahr in Folge waren Schüler*innen von unserer Partnerschule in Holland für eine Austauschwoche an der IGS Osnabrück.

Vom 11.12.18 bis zum 14.12.18 waren 12 Schüler*innen aus Zeist bei uns zu Gast. Es war eine tolle Erfahrung diesen Austausch zu machen, weil wir nicht nur unser Englisch verbessern konnten, sondern auch viel Spaß hatten und die Holländer*innen kennen lernen konnten. Am ersten Tag um 10:30 kamen die Holländer*innen an der IGS Osnabrück an. Am Vormittag haben wir den Holländer*innen unsere Schule gezeigt. Am Nachmittag besuchten sie dann für eine Stunde unseren Unterricht. Nachdem wir den Holländer*innen deren Unterkunft für die nächsten Tage gezeigt hatten, sind wir alle zu Nele gefahren, haben Pizza bestellt und einen Film geguckt. Am zweiten Tag haben wir morgens eine Stadtführung durch Osnabrück gemacht.

Am Nachmittag sind wir noch ins Nettebad gefahren, was die Holländer*innen sehr toll fanden. Am 13.12.2018 waren wir in der Schule und haben ein Projekt zum Thema "Weihnachten in Deutschland, Holland und auf der ganzen Welt." gemacht. Am Abend haben wir uns auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und sind anschließend im ALEX essen gegangen. Am letzten Tag haben wir uns nochmal darüber unterhalten, wie wir die Woche mit den Holländer*innen fanden und uns verabschiedet.

Wir freuen uns schon, wenn wir im Frühjahr 2019 nach Holland fahren.