Musik Kunst Darstellendes Spiel Ganztag Veranstaltungen Sekundarstufe I Jahrgang Wolken Jahrgang Akrobaten Jahrgang Entdecker Jahrgang Astronauten Jahrgang Pandas Jahrgang Raketen Startseite

Die Kultur.Woche & der Kultur.Abend 2024

Auch dieses Jahr fand in der Woche vom 26.02. bis zum 01.03 in den Mittagspausen wieder die Kultur.Woche als kultureller Höhepunkt der IGS statt. Hierbei bekamen einzelne Schüler:innen, aber auch AGs oder andere Gruppen die Möglichkeit, ihre künstlerischen und kreativen Fähigkeiten auf der Bühne einem breiten Publikum zu präsentieren.

Der Wolken-Jahrgang eröffnete sehr überzeugend mit HulaHoop-Show, Tänzen und solistischen Stücken am Klavier diese Konzertwoche. Aber auch der für einen guten Zweck organisierte Verkaufsstand mehrerer Schülerinnen des 5. Jahrgangs zeigte das soziale Interesse und Engagement dieses Jahrgangs. Mit dem Erlös von selbst gemachten Schmuckgegenstände konnte später Spielzeug für eine soziale Einrichtung des Bistums Osnabrück angeschafft werden.

Das Akrobaten-Orchester füllte den Dienstag mit einer bunten Vielfalt an Filmmusik-Melodien und Orchester-Arrangements. Der Mittwoch stand im Fokus weiterer solistischer Darbietungen, denn Henry aus Jahrgang 8 präsentierte unter anderem die Star Wars-Titelmelodie zweistimmig auf seiner Bassgitarre, gefolgt von einem Schlagzeugsolo von Erik aus der 11. Klasse. Mit BigBand, Chor, Schulband und einem Flashmob-Chor des 6. Jahrgangs wurde am Donnerstag die Bühne von den Schulensembles beherrscht. Von klassischen Stücken für Orchester, über Melodien kleinerer Besetzungen bis hin zu einer prall gefüllten Bühne mit etwa 100 Sänger:innen und Band gab es eine große Vielfalt.

Freitags erhielten dann Gruppen die Möglichkeit, ihre (Unterrichts-)Ergebnisse aus unterschiedlichen Fachbereichen den Zuschauer:innen vorzuführen. Unter dem Motto „Schule ohne Rassismus“ führten Paula, Mathilde, Lennard, Jesse und Jakob aus dem 12er Kurs Darstellendes Spiel in Zusammenarbeit mit der AG „Schule ohne Rassismus“ unter der Leitung von Frau Kirkesler ein Impro-Theaterstück vor. Aus der Klasse 5c standen im Anschluss mehrere Mädchen auf der Bühne, um eine Tanzperformance zu zeigen. Mit mehreren Schwarzlicht-Aufführungen der Theater-AG geleitet von Frau Saalfeld endete die Kultur.Woche 2024 während der Mittagspausen.

Beim Kultur.Abend fand nach 10 Jahren ein gänzlich neues Konzept Einzug in die IGS. In der Pausenhalle begrüßten Frau Klaßen und Herr Schepers alle Besucher:innen und führten in die dortige Kunst-Vernissage ein. Dabei wurden in unterschiedlichen Bereichen viele verschiedene Kunstwerke ausgestellt und von den Besucher:innen bestaunt. Besonders interessant war dabei die Möglichkeit, mit den anwesenden Künstler:innen in den direkten Austausch zu kommen. Mehrere Musik-Ensembles und einzelne Musiker:innen führten außerdem in der Pausenhalle ihre Songs mit minimaler elektrischer Unterstützung auf, wodurch eine besondere Atmosphäre entstand.

Der 13. Jahrgang versorgte dort die Besucher erneut mit leckeren Speisen und Getränken, bevor die Türen zum Forum geöffnet wurden und alle Anwesenden dort den zweiten Teil der Vernissage mit weiteren Kunstwerken und Bühnenperformances erlebten.

Auch in diesem Jahr gab es erneut den großen gemeinsamen musikalischen Abschluss auf der Bühne, nach dem sich alle beteiligten Lehrkräfte auf der Bühne dem Publikum zeigten und sich die Schulleitung für die Organisation und Durchführung mit Blumen bei diesen bedankte.