Erasmus+ internationale Begegnungen Fremdsprachen Europaprojekte Jahrgang Akrobaten Jahrgang Entdecker Startseite

Dobrý den aus Hradec Králové!

In dieser Woche sammelte die IGS tolle, erste Erfahrungen im Erasmus+ Job-Shadowing in Hradec (Tschechische Republik). Ve Ratzlaff und Theresa Kösters konnten als Fremdsprachenlehrerinnen und Mitwirkende der Erasmus-AG vier Tage lang tschechischen Kolleg*innen bei der Arbeit über die Schulter schauen und so nicht nur viele Anregungen, Ideen und Motivation, sondern auch eine neue Partnerschule für einen Erasmus-Austausch gewinnen.

Die neue Partnerschule Mandysova in Hradec hat die beiden am letzten Dienstag herzlich in Empfang genommen. Die beiden Lehrerinnen haben einen Einblick in die Organisation der (Primar)Schule bekommen, das Leitbild der Schule kennengelernt, konnten bei den tschechischen Kolleginnen im Unterricht hospitieren, sich über (digitale) Methoden im Fremdsprachenerwerb austauschen und haben guten Kontakt zu einem anderen europäischen Land geknüpft.

Schon im Sommer gibt es aller Voraussicht nach den ersten tschechischen Rückbesuch durch die Kolleginnen und im Dezember wird dann eine Gruppe tschechischer Schüler*innen unsere IGS besuchen.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.