Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Musik Ganztag Kooperationen Veranstaltungen Begabungsförderung (BAFF) Sekundarstufe I Sekundarstufe II Startseite

"Eine Stadt wird zur Bühne" und die IGS ist mittendrin!

Und auch in diesem Jahr konnten sich die IGS-Musikensembles erneut auf der Maiwoche präsentieren. Dank des  Musikbüros Osnabrück bekamen knapp 80 IGS-Schüler:innen die Möglichkeit, auf Osnabrücks größtem Stadtevent ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auf der Bühne an der Georgstraße gab die Schulband gemeinsam mit dem Chor ihre Maiwochen-Premiere. Dabei gab es von älteren Hits bis hin zu aktuellen Charthits ein buntes Repertoire, bei dem im Publikum viele Füße nicht still blieben – auch aufgrund des guten Sounds vor der Bühne. Mit Gitarren- und Basssoli sowie acapella gesungenen Passagen stellten beide Ensembles ihren musikalischen Fortschritt unter Beweis. Gleiches tat auch das nachfolgende Birds-Orchester unter der Leitung von Herrn Jazdzejewski. Vor dem ersten großen Auftritt außerhalb des Schulgebäudes spürte man die Aufregung der Schüler:innen im Backstage-Bereich, die jedoch bereits nach den ersten Tönen sofort verflogen war. Mit großer Überzeugung trugen sie mehrstimmige Arrangements vor und bereicherten die Stadtatmosphäre – nach nicht einmal 12 Monaten Instrumentalunterricht eine wirklich beachtliche Leistung! Die Umbaupause für die 35 aktiven Mitwirkenden der Bigband verging schnell, und so erklangen anschließend swingende Rhythmen, Filmmusik-Melodien und Hard-Rock-Riffs, diesmal unter anderem von Posaunen, Saxophonen, Klarinetten und Flöten gespielt und mit Trompeten-Showelementen ergänzt. So konnten an diesem Tag alle Beteiligten große Bühnenluft schnuppern und viele neue Eindrücke mitnehmen, die sie bestimmt noch lange in Erinnerung behalten werden.

Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden auf und neben der Bühne, an die Licht- und Tontechniker für das professionelle Bühnenambiente, an die Eltern, die vor der Bühne mitgefeiert und für Support gesorgt haben, und an das Team vom Musikbüro für die erneut hervorragende Organisation und Betreuung vor und während des Auftritts!

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!

Fotos Copyright: Max Reichel (IGS) und Caroline Sprenger (https://www.soulinmotion.photo)  

Zurück zum Seitenanfang