Sport Jahrgang Astronauten Sekundarstufe II Qualifikationsphase Jahrgang Abi24 Jahrgang Abi25 Startseite

Endlich wieder in den Schnee..

61 Schüler*innen (31 aus Jg. 7 und 30 als Sportkurs „Auf Schnee und Eis“ aus Jg 12 / 13) sind seit vergangenem Donnerstag im Italienischen San Giacomo im Ahrntal.

Nachdem im Frühjahr 2020 die letzte Skireise der IGS wegen der beginnenden Corona-Pandemie abgebrochen werden musste, konnte nun nach zwei Jahren  Pause endlich wieder eine Gruppe starten. Im großen Bus mit Anhänger ging es am 9. Februar abends auf die Reise. Bereits am Freitagmittag konnten die Schüler*innen dann ihre ersten Schwünge machen.

Betreut, begleitet und unterrichtet werden alle von fünf (Sport-)Lehrer*innen der IGS, einem noch immer sehr aktiven Pensionär und einem Sportstudenten.

Hier werden in loser Folge kurze Artikel aus der Feder der Schüler*innen ergänzt ... Fotos natürlich auch, viel Spaß beim lesen:

12.02.2023

Mit hochmotivierten kleinen und großen Sportler*innen startet die IGS OS in die Skifreizeit 2023. Auch wenn wir bereits am 3. Tag der Ski- und Snowboardkünste angelangt sind, schauen wir gerne auf den ersten Tag zurück. Dieser startete in den Truppen der AnfängerInnen und den "Profis". Während die "Profis" auf der schwarzen Piste carven, wird am Anfängerhügel erstmals ein Gefühl für die Bretter erlangt und mehr gerutscht als gefahren. Nachdem alle heile wieder im Haus angekommen sind, war der Tag nach dem Abendessen aufgrund der kurzen Nacht auch schnell wieder vorbei. Dafür begann der nächste Tag mit Freude, welche sich durch die stündlichen Fortschritte bei den AnfängerInnen festsetzte. Diese wechselten zum Teil im Laufe des Tages auf die richtigen Pisten, wo sie die Profis, welche weiterhin das Carven verinnerlichten bestaunten. Während die Oberstufe den Hexenkessel zum brodeln brachte, fuhr die Unterstufe zum Haus, wo der Abend für alle ruhig ausgeklungen ist. Der heutige Tag gestaltete sich bereits mit den ersten Muskelkatern und fehlenden Kräften, welche jedoch von dem tollen Wintersport übertönt wurde. Kurven, Fallen, Carven und sich den Spaß nicht nehmen lassen wurde in Dauerschleife geübt. Auch wenn wir noch nicht wissen, ob aus der Skifreizeit die nächsten OlympiasiegerInnen oder AmateursportlerInnen entstehen, ist eins klar: wir geben nicht auf! Beste Grüße :)

Lauris & Julia

17.02.2023

Wir befinden uns inzwischen auf der Rückfahrt aus Südtirol und schauen glücklich auf die Woche zurück. Wir fühlten uns in der Unterkunft pudelwohl, haben riesige Fortschritte im Skifahren gemacht und uns als Gruppe immer besser kennengelernt.
Doch langsam: vor dem ersten Tag wussten viele von uns gar nicht, was uns erwartet: Skifahren, was ist das überhaupt? Wie geht das? Wie kommt man unverletzt und ohne Sturz auf zwei Brettern den Berg hinunter?
Als erstes mussten wir feststellen: das erfordert doch einiges an Übung. Und das bedeutet auch: Wir müssen den Berg immer mal wieder hinauflaufen, um auf dem Anfängerhügel die ersten Schwünge zu machen. Das erste Highlight am 2. Tag war die erste Liftfahrt: nun konnten wir uns den anstrengenden Gang hinauf sparen und unsere Energie ins Hinunterfahren investieren. Auch das ist gar nicht so ohne. Aber die Kurven wurden immer geschmeidiger und sicherer, sodass wir ab Tag 3 alle den Anfängerhügel verlassen und das Skigebiet erkunden konnten. Was für Aussichten! Und was für ein Spaß, wenn die ersten blauen Pisten ohne Sturz und mit etwas mehr Geschwindigkeit bewältigt wurden! Und dieser Adrenalinkick, als wir das erste Mal eine rote oder später schwarze Piste bezwangen. Da war das leckere Essen auf der Hütte wirklich verdient - sowie die Fahrt mit der Rodelbahn, die mindestens genauso aufregend wie die ersten Schwünge war! Gefeiert wurden die Fortschritte im Skifahren durch eine Skitaufe, bei der alle 7. Klässler in den Stand eines würdigen Skifahrers oder Skifahrerin erhoben wurden. Den Abschluss der Woche stellte ein kleines Rennen dar. Den Parcours konnten wir alle inzwischen locker flockig in parallelen Schwüngen bewältigen. Wer hätte das vor 6 Tagen gedacht? Doch leider geht auch die schönste Woche rum und so hieß es am Donnerstag Abend: Koffer packen und Zimmer aufräumen, um für die frühe Abfahrt am Freitag bereit zu sein. Und da sind wir nun: Im Bus zurück, in der Vorfreude auf zu Hause, um von den tollen Erlebnissen zu erzählen!

.. zwei ungenannte 7er