Fremdsprachen Gesellschaftslehre Europaprojekte Sprachreisen Demokratiebildung Sekundarstufe I Jahrgang Wombats - Abschluss 2022

Erasmus AG in Italien

Im Mai 2018 haben wir Schüler*innen der IGS-Osnabrück einen Austausch nach Italien gemacht. Anfangs hatten wir viele gemischte Gefühle. Man war sehr aufgeregt und hat sich schon gefreut, seine Gastfamilie kennen zu lernen. Durch die verschiedenen Sprachen war es manchmal sehr schwierig sich zu verständigen. Wir haben viele Ausflüge gemacht und dadurch mehr über die Kultur gelernt. Am ersten Tag haben wir alleine unter Schülerinnen und Schülern eine Stadttour gemacht. Wir haben auch gemerkt, dass die Italiener andere Essgewohnheiten haben. Es wurde morgens eher wenig gegessen und abends eher viel. Alle, die wir kennengelernt haben, waren sehr nett und wir hatten viel Spaß. Es war eine tolle Erfahrung bei dem Austausch mitzumachen.