Geschichte Wettbewerbe Sekundarstufe II Oberstufenprofil Kultur.Geschichte(n) Jahrgang Abi23 Startseite

Erfolgreiche Teilnahme am 28. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Abiturientin gewinnt Landespreis für ihren Beitrag "Wohnen in der Nachkriegszeit"

Muriel Brockes, Abiturientin des Jahrgangs 2023, hat erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/23 mit dem Thema "Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte" teilgenommen und einen Landespreis gewonnen. Das Thema des 28. Geschichtswettbewerbs, an dem sich über 5.600 Kinder und Jugendliche beteiligt hatten, bildete den Schwerpunkt des Seminarfachs "Kultur.Geschichte(n)" im ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/23. Neben dem Gewinnerbeitrag enstanden dabei viele weitere beeindruckende Produkte.

Für ihren 30-minütigen Film setzte sich Muriel mit der Lebens- und Wohnsituation ihrer Großeltern im Hannoveraner Raum in der Nachkriegszeit auseinander. Ihr Beitrag liefert dabei nicht nur äußerst persönliche und authentische Einblicke in ihre Familiengeschichte, sondern verdeutlicht dabei auch exemplarisch und in beeindruckender Weise die Lebensverhältnisse vieler Menschen unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg.

Bereits im letzten Durchgang (2020/21) hatten zwei Schülerinnen der IGS zum Wettbewerbsthema "Bewegte Zeiten - Sport macht Gesellschaft" mit einem Podcast über eine Osnabrücker Sportlerin einen Landessieg errungen.