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Europa-Tag 2025 – Die Wolken blicken über den Tellerrand
Im Rahmen der ILZ (Individuellen Lernzeit) arbeiteten die Schüler*innen daran, wie und warum die Europäische Union überhaupt entstanden ist und was eigentlich dahintersteckt, wenn man sagt: Gemeinsam sind wir stärker. Dabei ging es nicht nur um Politik und Geschichte, sondern auch um ganz aktuelle Fragen: Warum ist es wichtig, dass Länder zusammenarbeiten? Was bringt das für den Alltag – auch für junge Menschen?
Ein echtes Highlight war der Besuch der Erasmus-AG während des Klassenrats. Die älteren Schüler*innen aus den Jahrgängen der Akrobaten und Entdecker, die bereits an Erasmus-Reisen teilgenommen haben, kamen vorbei, um von ihren Erfahrungen zu berichten – und um Fragen zu beantworten. Und davon gab es viele!
Mit tollen Präsentationen stellten sie ihre Austauschreisen nach Griechenland, Frankreich, Kroatien, Tschechien und Portugal vor. Besonders spannend waren die persönlichen Geschichten: Jakob erzählte ehrlich, dass er anfangs gar nicht nach Tschechien wollte – und am Ende total glücklich war, dass er dort war. Neue Menschen, eine neue Kultur und viele unvergessliche Momente: Eine Erfahrung, die ihn verändert hat, und besonders das besuchte Eishockey-Spiel hat das "Team Tschechien" beeindruckt.
Luna und Joyce berichteten sogar, dass sie durch Erasmus Freundschaften fürs Leben geschlossen haben. Und Donna erklärte, dass sie sich zu Beginn kaum getraut hatte, auf Englisch zu sprechen, weil ihr viele Wörter einfach nicht einfielen – am Ende der Reise konnte sie dagegen ganz selbstverständlich Gespräche führen oder sich notfalls mit Händen und Füßen verständigen. "Man wird einfach viel sicherer und mutiger", sagte sie.
Allen Beteiligten war klar: Erasmus ist eine einzigartige Chance. Man lernt nicht nur andere Länder und Kulturen kennen – man lernt auch unglaublich viel über sich selbst. Und das Beste: Jede*r kann mitmachen – ganz egal, wie viel Geld man hat.
Jetzt steigt bei den Wolken natürlich die Spannung: Nach den Sommerferien geht's für sie richtig los - dann startet die Erasmus-AG auch in ihrem Jahrgang.
Die Vorfreude ist groß – denn wer weiß, welches Land sie als erstes entdecken werden und wer bei der AG dabei sein kann?
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.