Kunst Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil Kultur.Geschichte(n) Jahrgang Abi24 Startseite

Feierliche Ausstellungseröffnung der Ausstellung 360° - Junge Kurator*innen

360° - Diesen Titel haben die Schüler*innen des Kunstleistungskurses des Profils Kultur.Geschichte(n) im Rahmen eines dreimonatigen kooperativen Projektes mit den Künstler*innen an der Hasemauer für die dort zu sehende Kunstausstellung entwickelt.

Der Kunstkurs hat zusammen mit den Künstler*innen und seiner Lehrerin Frau Meyen-Strübe zunächst die Auswahl der Kunstwerke besprochen, ein Ausstellungskonzept entwickelt und den Aufbau durchgeführt. Außerdem haben die Schüler*innen einen begleitenden Katalog erstellt, in welchem sie ihre Eindrücke zu von ihnen ausgewählten und in der Ausstellung gezeigten Kunstwerken äußern.

Am 24. März 2023 wurden die Ergebnisse der Zusammenarbeit der Öffentlichkeit präsentiert und die Ausstellung feierlich eröffnet. Die Schüler*innen gingen in einer Begrüßungsrede darauf ein, welche neuen Erfahrungen der Kurs gemacht hat, welche Herausforderungen alle Teilnehmenden in dem Projekt gemeinsam erfolgreich bewältigt haben und was sie über die Zeit hinaus mitnehmen werden. Auch die Student*innen sowie die Egerland-Stiftung, die dieses Projekt ermöglicht hat, begrüßten die zahlreichen Besucher*innen und lud dazu ein, die Ausstellung auf sich wirken zu lassen. Im Rahmen der weiterführenden Ausstellung am 25. März beantworteten die Schüler*innen Fragen von weiteren Besucher*innen und führten durch die Ausstellung.