Fremdsprachen Französisch Sprachreisen Sekundarstufe II Jahrgang Abi21 Jahrgang Abi20

Französischkurse aus 11 und 12 in Straßburg

Ein beliebtes Touristenziel ist die Stadt Straßburg. Auch die Schüler*innen der Französischkurse der Jahrgänge 11 und 12 haben diese besucht.
Vom 25.05.2019 bis zum 28.05.2019 hatten 16 Schüler*innensowie zwei Lehrerinnen vier aufregende Tage in der Stadt im Elsass. Eine Mischung aus Geschichte, Kultur und Freizeit erwartete die beiden Französischkurse.
Der erste Tag begann mit einer Zugfahrt, in der die Schüler noch einmal Kraft für die bevorstehende Zeit tanken konnten. Angekommen, wurde das Hotel „Cap Europe” bezogen und am Nachmittag trafen sich alle noch einmal, um zusammen die Umgebung anzuschauen. Am Abend hatten die Schüler*innen dann noch Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Einige nutzten die Zeit, um shoppen zu gehen oder sich die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Später am Abend gingen alle zum Hotel, wo sie zur Ruhe kamen.
Der zweite Tag begann relativ spät am Morgen mit einer begleiteten Stadtführung. Dort erfuhr die Gruppe viel über die Geschichte und Architektur von Straßburg. Nach zwei Stunden war diese auch beendet und anschließend wurde den Schülern*innen erlaubt, etwas zu unternehmen. Die meisten fuhren in den „Parc de l’Orangerie“, in welchem sie die Sonne genossen oder in den Streichelzoo gegangen sind. Am Abend trafen sich alle zusammen am Wasser, wo sie den Abend entspannt ausklingen ließen.
Am dritten Tag sind alle zusammen zum Europäischen Parlament gefahren und haben dort an einer Besichtigung teilgenommen. Anschließend nutzte die Gruppe die freie Zeit zum Essen, Shoppen oder zum Sightseeing. Am frühen Nachmittag wurde dann eine Bootstour gemacht, in welcher man mehr über die Geschichte Straßburgs lernte. Hiernach gab es für die Schüler*innen noch etwas Freizeit, bis sich gegen Abend alle zusammenfanden, um ein letztes Mal gemeinsam essen zu gehen. Somit fand der dritte Tag seinen Abschluss

Am letzten Tag sind alle zusammen mit dem Zug zurück nach Osnabrück gefahren, wo sie dann auch nach Hause entlassen wurden. Damit fand diese gelungene Kursfahrt ihr Ende.