Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Musik Veranstaltungen Sekundarstufe I Jahrgang Akrobaten Jahrgang Entdecker Jahrgang Astronauten Jahrgang Pandas Jahrgang Raketen Jahrgang Emojis - Abschluss 2023 Qualifikationsphase Jahrgang Abi24 Startseite

Fulminantes erstes OpenAir-Sommerkonzert der Musikensembles

Am 14.06.2023 fand an der IGS das erste OpenAir Sommerkonzert mit allen Musikensembles statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein leitete das Schlagzeug-Ensemble von Rolf Langkamp den Konzertreigen ein und spielte eine Eigenkomposition für 5 Schlagzeuge. An diesen fulminanten Start schloss sich der Chor unter der Leitung von Frau Jankord und Frau Saalschmidt an. Dieser bot mit drei Songs einen Spaziergang durch die Popmusik-Geschichte dar, dabei stets begleitet von der Schulband, geleitet von Herrn Schnieders. Für das Akrobaten-Orchester von Frau Höwekamp, das nun auf die Bühne kam, war es der erste Auftritt nach knapp 3 Monaten Instrumentalunterricht. Auch sie spielten drei Lieder, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurden. Beim vierten Lied gesellte sich das Entdecker-Orchester dazu, so dass beide Orchester gemeinsam unter der Leitung von Frau Düsterhöft mit dem „Power Rock“ bekannte Melodien zum Besten gaben. Nach dem Abgang des Akrobaten-Orchesters präsentierten die Entdecker mit vier Arrangements ihre erweiterten instrumentalen Fähigkeiten nach mittlerweile 18 gemeinsamen Monaten als gemeinsames Ensemble. Für das nachfolgende Astronauten bildete das Sommerkonzert den Abschluss der knapp 24 monatigen gemeinsamen Blasorchester-Zeit. Dies spielte vier Kompositionen, mit bekannten Melodien aus Musical, Film und den Charts. Mathilde und Victoria stellten ihre Fähigkeiten an der Flöte solistisch vor, ebenso wie Wolke und Ella, die mit einem gemeinsamen Trompetensolo für Abwechslung sorgten. 
Zum großen Finale führte Herr Jazdzejewski die BigBand auf die Bühne, die mit drei Jazz-Arrangements den beeindruckenden Abschluss des Sommerkonzerts bildeten. 
Der Jahrgang 12 versorgte zugunsten der eigenen Jahrgangskasse die Anwesenden mit Eis, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken und trug dazu bei, dass sich das Publikum jederzeit abkühlen bzw. stärken konnte.
Die eingenommenen Spenden kommen dem Fachbereich Musik für weitere Anschaffungen wie Arrangements oder Bühnentechnik zugute.  

Zurück zum Seitenanfang