Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Mathematik Wettbewerbe Begabungsförderung (BAFF) Sekundarstufe I Sekundarstufe II Startseite

SchülerInnen der IGS erreichen 4. Platz bei der Osnabrücker Matheolympiade

Am Donnerstag, 20.04.2023, nahmen zum ersten Mal in der 26jährigen Geschichte des Wettbewerbs auch SchülerInnen der IGS an der Osnabrücker Mathematik-Olympiade teil. Insgesamt drei Teams aus den Altersgruppen 5/6. Klasse und 7.-10. Klassen trafen sich mit vielen anderen Gymnasien und Gesamtschulen zum Rätseln, Knobeln und Sport treiben. Dabei konnten die einzelnen Teams jedes für sich Erfolge feiern. Unser Team 5/6 nahm durch einen kurzfristigen Ausfall die Herausforderung zu Dritt an und zeigte mit tollem Teamwork, dass sie mit den anderen Gruppen mithalten können. Eine klasse Einstellung. Besonders erfolgreich war das Team um Emma, Marie, Felix und Kiyan. Sie schafften es als einzige Gesamtschulvertreter unter die besten vier Schulen ins große Finale und präsentierten in der anschließenden mündlichen Runde ihre Ergebnisse vor allen teilnehmenden SchülerInnen und Lehrkräften. Eine beachtliche Leistung, bei der ein toller vierter Platz herausgesprungen ist. Am Ende eines langen Tages waren sich alle einig: das Event hat Spaß gemacht und war anstrengend. Aber im nächsten Jahr sind wir als IGS sicher wieder dabei.      

Zurück zum Seitenanfang