Sekundarstufe I Jahrgang Astronauten Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil Verantwortung & Identität Jahrgang Abi24 Startseite

GEW-Bundesvorsitzende Maike Finnern zu Besuch an der IGS

Im Rahmen eines ganztägigen Besuches bei Kreisverband Osnabrück-Stadt besuchte die GEW-Bundesvorsitzende heute die IGS um sich über deren Konzept und Arbeit zu informieren.

Die deutsche Lehrerin und Gewerkschafterin ist in ihrem Amt (natürlich) viel beschäftigt und viel unterwegs, immer wenn es zeitlich möglich ist, versucht sie aber auch, ein Bild der Arbeit 'vor Ort' zu bekommen.

An der IGS besuchte sie zunächst eine ILZ im Jg. Astronauten und informierte sich über die Arbeit in der Sek I. Danach war sie zu Besuch im Profil Verantwortung & Identität im Jg. 12. Die Schüler*innen hatten viele Fragen zu Bildungspolitik, Gewerkschaftsarbeit, Vererbung von Bildungschancen und den Ideen der GEW daran zu arbeiten. Es entwickelte sich so ein fundierter Austausch über Bildungschancen, Bildungsgerechtigkeit und Möglichkeiten, unser Bildungssystem weiter zu entwickeln. Moderiert wurde dieser Austausch von den Schülerinnen Izabela Macarie und Ajla Dzafic aus dem Profil Verantwortung & Identität.

Um dieselben Fragestellungen ging es natürlich auch im anschließenden Austausch mit Schulleiter Stefan Knol, Oberstufenleiter Till Voßmerbäumer sowie Herrn Peitsch und Frau Uthmann aus dem Vorstand der GEW Osnabrück  und dem stellv. Vorsitzenden des Stadtelternrates, Herrn Vennemann.