Fremdsprachen Englisch Sprachreisen Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi24 Jahrgang Abi25

Global Citizens - IGS Osnabrück meets Mount Si High School

Am 26.06.2022 durften wir im Rahmen des German-American Partnership Program endlich unsere 15 US-amerikanischen Austauschschüler*innen aus Snoqualmie (Washington) bei uns empfangen.

In den folgenden gut zwei Wochen erlebten die Amerikaner*innen und ihre deutschen Gastgeber*innen ein prall gefülltes Programm unter dem Motto „Global Citizens“.

Teile des Programms waren u.a. Tagesausflüge nach Hamburg und Bremen, ein Empfang im Osnabrücker Rathaus, Besuche in verschiedenen Museen wie unserem MIK am Piesberg mit seiner Sonderausstellung „Future Food“, aber auch verschiedene Aktivitäten, wie das Durchführen einer internationalen Klimakonferenz (Jg. 11 und 12), eine von den Gästen angeleitete Trainingseinheit in American Football und Cheerleading (Jahrgang 6), Präsentationen über Snoqualmie und das Leben an der Mount Si High School (Jg. 8 und 9). Außerdem verbrachten wir gemeinsam mehrere Tage in Berlin, wo neben den touristischen Sehenswürdigkeiten auch ein Besuch beim SPD Bundestagsabgeordneten Manuel Gava, die Gedenkstätte Hohenschönhausen und ein Graffitiworkshop auf dem Programm stand.

Über allem stand aber die Begegnung, das gegenseitige Kennen- und Schätzenlernen, viel Spaß und neue Freundschaften. Wir sind sehr glücklich, diese Erfahrungen machen zu können und freuen uns schon jetzt auf unseren Gegenbesuch im Snoqualmie Valley Ende Oktober.

P.S.: Die Fotostrecke zeigt sicherlich besser als alle Worte den Geist dieser zwei Wochen.