Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Erasmus+ internationale Begegnungen Fremdsprachen Sekundarstufe I Jahrgang Astronauten Jahrgang Pandas Startseite

IGS Schüler*innen in Alpiarça (Portugal)

Im Rahmen der Erasmus AG hatten wir eine aufregende Woche in Portugal. Was wir erlebt haben, erzählen wir mit KI im Padlet des Projekts.

Unser Highlight hätte als Terra-X Folge gefilmt werden können. Vom Zug aus erblickten wir ein sechs Kilometer langes Aquädukt, etwa 1000 Jahre alt, das ankündigte, dass wir uns auf eine Zeitreise begaben. Ebenso imposant war das eigentliche Ziel. Die Erasmus Gruppe besuchte die Stadt Tomar und wanderte zu dem alten Sitz des Tempelordens. Viele Legenden ranken um die Tempelritter und ihre Schätze, erfuhren wir. Die uralte Wehr-Klosteranlage „Convento de Cristo“ thront mystisch oberhalb der Stadt. Vermutlich hätte uns alleine der Ausblick schon beeindruckt, aber auch die historischen Ereignisse rund um die Burg und die Einblicke in das Leben der Ritter beeindruckten uns.

Auch die Altstadt am Fuße der Burg verzaubert durch ihren kulturellen und künstlerischen Reichtum. Hier ließen wir historische Machtkämpfe und Intrigen hinter uns. Nach einer Mittagspause in der Altstadt, freuten wir uns, zauberhaft freundliche Frauen in ihrer Werkstatt zu besuchen, die Fliesen nach alter Tradition bemalen. Einige davon hängen jetzt in Deutschland an einer Wand.

Die Arbeitsergebnisse unseres Aufenthaltes finden Sie hier.

Zurück zum Seitenanfang