Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi26 Startseite

Jahrgang Abi 26 startet in die Oberstufe

Mit 107 Schüler*innen begann das Schuljahr in der Sekundarstufe II nach der Begrüßung durch Schulleiter Stefan Knoll und Oberstufenleiter Till Voßmerbäumer mit dem Aufbruch an den Dümmer.

Die Oberstufeneinführungsfahrt der neuen 11er ist eine feste Größe im Konzept der IGS. Gleich zu Schuljahresbeginn starten alle Schüler*innen der 11. Klassen gemeinsam mit ihren Tutor*innen für drei Tage nach Dümmerlohausen.

Natürlich geht es darum, sich kennenzulernen und gute Erlebnisse als Basis gemeinsamer Arbeit zu generieren. Genauso ist aber auch ein Ziel und gelebte Praxis, Prinzipien arbeitsteiligen Arbeitens in unterschiedlichen Teams einzuüben und Stärken und Schwierigkeiten der Koordination von Gruppen beim Bewältigen gemeinsamer Aufgaben kennenzulernen.

Nach knapp drei Tagen machte sich die Gruppe am Samstagmittag auf den Rückweg, um dann am Montag in die reguläre Schulwoche zu starten.