Gesellschaftslehre Politik Demokratiebildung Oberstufenprofil Verantwortung & Identität Jahrgang Abi23 Jahrgang Abi24 Startseite

Juniorwahl 2022 an der IGS

Im Vorfeld der Landtagswahl 2022 in Niedersachsen haben im Rahmen der Juniorwahl auch die Schüler*innen der IGS ihre Stimme abgegeben.

Im Vorfeld der niedersächsischen Landtagswahl und im Rahmen der Demokratieerziehung hat die IGS auch dieses Schuljahr wieder eine Juniorwahl durchgeführt. Die Jahrgänge 9, 11, 12 und 13 hatten die Gelegenheit, vom 5. - 7. Oktober  an die Urne zu gehen und zu simulieren, wie ein niedersächsischer Landtag aussehen würde, wenn die Schüler*innen dieser Jahrgänge darüber entschieden hätten. Von 414 Wahlberechtigten, haben 298 ihre Kreuze gemacht. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 72%. Die Durchführung der Wahl übernahmen auch in diesem Schuljahr wieder die Politikkurse auf erhöhtem Anforderungsniveau aus unserer VeId (Verantwortung & Identität) Profilen der Jahrgänge 12 und 13 unter Anleitung von Maike Smidt und Christoph Spieker.