Veranstaltungen Jahrgang Astronauten Startseite

Klassenfahrt ohne Koffer

In der Woche vom 19. bis zum 23. September 2022 fuhr der ganze Jahrgang der Astronauten auf Klassenfahrt – aber ohne Koffer. Das heißt nicht, dass sie ohne Gepäck ins Weltall geflogen sind, sondern, dass sie zu Hause geschlafen haben, aber jeden Tag der Woche verschiedene Aktionen gemacht haben – also wie auf einer Klassenfahrt. Es startete Montag mit einem Völkerball-Turnier des Jahrgangs, bei dem alle Klassen starke Leistungen zeigten. Am Ende setzte sich Team „Fortnite“ aus der 7a in einem spannenden Finale knapp gegen die „Macher“ aus der 7d durch. Nachmittags feierten alle gemeinsam im Forum – es wurde getanzt, gesungen und gelacht. An den folgenden zwei Tagen gab es verschieden Programmpunkte für die Klassen. Sie machten eine Stadtrallye, bauten Insektenhotels im Schulwald, probten fleißig für eine Talentshow am Freitag und sammelten im Rahmen des Stadtputztages massig Müll ein. Am Donnerstag fuhr dann der gesamte Jahrgang gemeinsam in den Moviepark – das Highlight der Woche für alle Schülerinnen und Schüler. Die Woche wurde durch ein gemeinsames Frühstück im Jahrgang und eine tolle Talentshow abgerundet, bei der sportliche, musikalische und darstellerische Höhepunkte vertreten waren.