Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Gesellschaftslehre Geschichte Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil Verantwortung & Identität Jahrgang Abi26 Startseite

Kölner Dom, Regierungsbunker und Haus der Geschichte

Profil VeId - Abi26 unterwegs zur letzten Exkursion.

Das Profil "Verantwortung&Identität" aus dem Jahrgang Abi 26 der IGS Osnabrück war diese Woche zwei Tage unterwegs. Ziele waren Köln, Bonn und Ahrweiler. Zwischen beeindruckender Geschichte, gutem Essen und einer kleinen Begegnung mit der Deutschen Bahn war alles dabei.

Der erste Stopp führte uns direkt zu einem der bekanntesten Bauwerke Deutschlands: dem Kölner Dom. Bei einer Führung durch das Dach erfuhren wir mehr über die jahrhundertelange Baugeschichte, die Architektur und natürlich auch über die vielen kleinen Details, die man beim normalen Besuch leicht übersieht. Danach blieb noch etwas Zeit, die Stadt zu erkunden.

Am Abend ging es dann gemeinsam in ein Restaurant direkt am Rhein – Pizza, gute Gespräche und Blick aufs Wasser inklusive. Der offizielle Teil des Tages endete dort, aber für einige Schüler ging es später noch weiter in eine Bar, um den Abend in Köln ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen starteten wir früh Richtung Regierungsbunker bei Bonn. Auf dem Weg dorthin konnten wir schon die Weinberge im Ahrtal sehen – ein ziemlich beeindruckender Anblick. Im Bunker selbst bekamen wir eine Führung durch die ehemalige geheime Ausweich Regierungszentrale der Bundesrepublik aus der Zeit des Kalten Krieges. Zwischen engen Gängen, alten Technikräumen und Notfallplänen wurde Geschichte plötzlich ziemlich greifbar.

Danach ging es weiter nach Bonn ins Haus der Geschichte, wo wir die deutsche Geschichte von der Nachkriegszeit bis heute noch einmal aus einer anderen Perspektive erleben konnten.

Die Rückfahrt hielt dann noch eine letzte „Sehenswürdigkeit“ bereit: eine sehr authentische Begegnung mit der legendären Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn. Trotz kleiner Verspätungen sind wir am Ende aber alle wieder gut in Osnabrück angekommen.

Insgesamt zwei spannende Tage voller Geschichte, Eindrücken und gemeinsamer Erinnerungen für das VEID-Profil der IGS Osnabrück.

Zurück zum Seitenanfang