Zum Inhalt springen
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.
Wenn Lernen Spaß macht: IGS.

Sie sind hier:

Musik Kunst Darstellendes Spiel Veranstaltungen Sekundarstufe I Sekundarstufe II Startseite

Kultur.Abend - Das kulturelle IGS-Highlight am Abend

Während der Kultur.Woche findet am Donnerstagabend traditionell der Kultur.Abend für die Eltern, Erziehungsberechtigten, Freunde und Verwandte der IGS-Schüler:innen statt. Dabei wurden nach zweijähriger Unterbrechung auch in diesem diesem Jahr einzelne Beiträge aus dem Mittagsprogramm wiederholt, jedoch gab es auch mehrere Acts, die ausschließlich abends ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellten. In der Vernissage ab 18:00 Uhr konnten sämtliche Kunstwerke begutachtet werden, während der Jahrgang 13 mit Snacks und Getränke für das leibliche Wohl sorgte. Viele Besucher:innen fanden bereits zu Beginn den Weg in die Ausstellungsräume und bestaunten die unterschiedlichen Kunstwerke. Das Cello-Trio mit Muriel aus Jahrgang 13 geleitet von Carsten Nagel von der Musik-Kunstschule der Stadt Osnabrück führte vor dem verschlossenen Bühnenvorhang und ohne akustische Verstärkung sehr gelungen mit Werken von Joseph Haydn und dem polnischen Komponisten Tadeusz Maklakiewicz in den Abend ein. Das Publikum dankte den drei Instrumentalist:innen mit tosendem Applaus und war gespannt auf die weiteren Darbietungen auf der Bühne. Das Entdecker-Orchester von Frau Düsterhöft zeigte seine instrumentalen Fähigkeiten nach einjährigem Instrumentalunterricht mit bekannten Melodien und interessanten Arrangements, die das Publikum zum Mitklatschen animierten. 

Auf die ersten zwei musikalischen Beiträge folgten PoetrySlam-Beiträge der Klasse 8a unter der Leitung von Frau Saalfeld. Das Publikum lauschte aufrichtig den Vortragenden, denn die Schüler:innen thematisierten Themen wie Alltagsrassismus, Mobbing und andere Ungerechtigkeiten sehr eindrucksvoll mit eigenen Worten. Auch sie wurden mit großem Beifall von der Bühne geleitet und kurz vor der Pause erklangen die „Ungarischen Tänze“ Nr. 4 und 11 als vierhändiges Klavierspiel von Frau Höwekamp und Frau Saalschmidt. Damit endete die erste Konzerthälfte passend zum Beginn mit sogenannter ernster Musik.

Die Pause nutzten die Besucher:innen für eine kleine Stärkung und ein weiteres Bestaunen der ausgestellten visuellen Highlights.

Der neu gegründete Schulchor von Frau Jankord und Frau Saalschmidt leitete dann mit bekannten Melodien aktueller Popsongs in die zweite Hälfte des Konzertabends ein. Begleitet wurde er von der ebenfalls neu gegründeten Schulband unter der Führung von Herrn Schnieders, der jedoch krankheitsbedingt leider nicht persönlich am Konzert teilnehmen konnte. Für eine weitere Abwechslung sorgte nun eine Lichtshow der Bühnentechnik-AG, ebenfalls angeleitet von Herrn Schnieders, bei der passend zur Musik rhythmische und melodische Elemente des Songs durch Lichteffekte der unterschiedlichen LED- und Theater-Scheinwerfer umgesetzt wurden. Einen gelungenen Kontrast bot anschließend Cora aus Jahrgang 11 durch ihre Tanz-Performance mit ihrem Tanzpartner Bjarne auf der Bühne. Beide führten Elemente aus dem Standardtanz, aber auch aus modernen Tanzformen zu einer Darbietung zusammen, die das Publikum mit großem Applaus würdigte. Die Umbauzeiten für das nachfolgende Astronauten-Orchester überbrückte Herr Schepers als Moderator des Abends mit Informationen über bisherige und geplanten Entwicklungen für das musisch-kulturelle Schulleben an der IGS. Nach seinem eineinhalbjährigen Instrumentalunterricht stellte dieses Schulensemble mit bekannten Melodien aus Filmmusik und aktuellen Charthits seine musikalische Entwicklung unter Beweis, was die Zuhörer:innen mit lautem Beifall bestätigten. Die Musiklehrer:innen der IGS führten mit der Tischmusik ein etwas anderes Musikstück auf der Bühne auf, bei der die „Instrumente“ aus Kochlöffeln, Tischen und Stampfgeräuschen bestanden. Dabei brachen manche dieser Kochlöffel durch das Aufeinanderschlagen und das Auf-dem-Tisch-Trommeln auseinander, was im Publikum für einige Lacher sorgte, die Instrumentalist:innen aber nicht am Weitertrommeln hinderte. Die BigBand bewies im Anschluss mit weiteren Filmmusik-Melodien als letztes Schulensemble seine musikalischen Fähigkeiten und wurde vom Publikum mit langem Applaus bedacht. Die gemeinsame Performance des Songs Happy aller Schulensembles füllte jeden Quadratmeter der Bühne mit Instrumentalist:innen und Sänger:innen aus. Unter der Leitung von Herrn Schepers erklang der beliebte Song aus den Instrumenten der Entdecker- und Astronauten-Orchester, der BigBand, der Schulband und dem Chor, der bei seinem Solo-Teil tatkräftig vom klatschenden Publikum unterstützt wurde. 

Die eingenommen Spenden werden den beteiligten Fachbereichen zugute kommen.

Zurück zum Seitenanfang