Musik Kunst Darstellendes Spiel Begabungsförderung (BAFF) Sekundarstufe I Sekundarstufe II Startseite

Kultur.Woche 2023 an der IGS OS

Vom 06. bis 10. März 2023 fand an der IGS nach zweijähriger Unterbrechung endlich wieder die Kultur.Woche statt. Bei diesem kulturellen Highlight präsentierten Schüler:innen aller Jahrgänge während der Mittagspausen ihre musikalischen, künstlerisch-gestalterischen und theatralischen Fähigkeiten auf der Schulbühne und sie alle wurden vom Schulpublikum begeistern für ihre Darbietungen gefeiert. Während der gesamten Woche konnten wechselnde Kunstwerke aus dem Kunstunterricht verschiedener Jahrgänge auf Leinwand, als Upcycling-Skulpturen und Architektur-Modelle, wie auch großformatige Kunstwerke auf Papier bestaunt werden.

Das Bühnenprogramm begann am Montag mit einer akrobatischen Einlage von Schülern der Klasse 6a, Kurzfilmen aus dem Kunstunterricht und einer Einrad-Performance von Luisa und Lotta aus Jahrgang 5.  Der Film „Was trägst du zum Frieden bei?“ des Kurses Evangelische Religion aus Jahrgang 11 zeigte die unterschiedlichen Facetten auf, die jede:r Schüler:in im Alltag leisten kann, damit die Welt ein friedlicherer und gerechterer Ort wird. Die AG Schule ohne Rassismus führte während der Mittagspause ein Greenscreen-Fotoshooting unter der Leitung von Frau Kirkesler durch.

Am Dienstag stand dann die Livemusik im Bühnenfokus, denn nach der Präsentation von Trailern zur Kultur.Woche, erstellt vom WPK Veranstaltung aus Jahrgang 7, legte Leo aus dem 6. Jahrgang ein gefeiertes Schlagzeug-Solo hin. Anschließend nahm das Astronauten-Orchester unter der Leitung von Herrn Schepers auf der Bühne Platz und begeisterte die Zuschauer:innen mit unterschiedlichen Arrangements von bekannten Popsongs. Leon aus  Klasse 9 improvisierte anschließend auf seiner Klarinette und bildete damit den Abschluss des zweiten Tags.

Die PoetrySlam-AG unter der Leitung von Herrn Mettler begeisterte am Mittwoch das bis auf den letzten Platz gefüllte Forum mit selbstformulierten Kurztexten. Die Schülertexte zu aktuellen Themen wie selbst erlebtem Alltagsrassismus, Mobbing und Beschimpfungen ließ eine besondere Atmosphäre entstehen, bei der die ca. 350 anwesenden Schüler:innen mucksmäuschenstill zuhörten und anschließend alle Beiträge mit tosendem Beifall feierten. Ähnlich begeistert wurde der Rap-Beitrag von Lena aus der 5. Klasse, aber auch die zwei Gesangsbeiträge von Mia und Lina des 11. Jahrgangs aufgenommen.

Das Flötentrio von Lina, Marie und ihrer Instrumentallehrerin Frau Kenkel-Schnarre bildete ein gelungenes Intro in den musikalischen Donnerstag. Die BigBand unter der Leitung von Herrn Jazdzejewski füllte das Forum im Anschluss mit filmmusikalischen Melodien. Robert aus Jahrgang 13 präsentierte nachfolgend dem Publikum zwei selbstgeschriebene Gedichte und die musikalische Tischmusik der Musiklehrer:innen sorgte für manchen Lacher im Publikum und fliegende Kochlöffel-Stücke auf der Bühne. Mit der gemeinsamen Happy-Performance des Astronauten-Orchesters, der BigBand und dem Chor unter der Leitung von Frau Jankord wurde die Mittagspause musikalisch abgerundet.

Freitags trugen Nala und Ghalia aus Jahrgang 8 Liebesgedichte vor, die von Schüler:innen der Oberstufen-Deutschkurse selbst gedichtet wurden. Das Entdecker-Orchester zeigte unter der Leitung von Frau Düsterhöft mit fünf Liedern seine musikalischen Fortschritte nach knapp einem Jahr Instrumentalunterricht im Rahmen des Bläserprofils in Kooperation mit der Musik-Kunstschule der Stadt Osnabrück. Daran schloss sich Lenas Solo-Klavierdarbietung zweier bekannter Klavierwerke an, bevor Levke aus Jahrgang 9 am Flügel Platz nahm, um den letzten musikalisch-solistischen Part zu übernehmen. Die begeistert aufgenommene Lichtshow der Bühnentechnik-AG unter der Leitung von Herrn Schnieders bildete dann den großen Abschluss der Kultur.Woche 2023.

Die Fotos der Kultur.Woche wurden dankenswerter Weise von der von Frau Mechsner geleiteten Foto-AG gemacht.