Jahrgang Abi25 internationale Begegnungen Erasmus+ Fremdsprachen Europaprojekte Sprachreisen Sekundarstufe II Einführungsphase Jahrgang Abi24

New friendships, beautiful memories and a great experience for my future

Italienische Austauschschüler zu Gast im 11. Jahrgang

Vom 8. – 14. Mai haben zehn Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 11 eine italienische Austauschschülerin aus Empoli / Toskana in ihrer Familie aufgenommen und gemeinsam den Alltag sowie verschiedene Programmpunkte absolviert.

Herrschte bei der Begrüßung am Bahnhof und in den ersten Minuten am Montagmorgen noch nervöses Schweigen und Unsicherheit, war dieses spätestens nach dem ersten Programmpunkt „Speed-Dating“ verflogen. Die vorgegebene Zeit wurde jedes Mal überzogen und die angeregten Gespräche im Anschluss fortgesetzt.

Diese gute Grundstimmung hielt während der ganzen Woche an und in kürzester Zeit war aus 20 Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Italien eine gute Gemeinschaft geworden, die die gemeinsame Zeit intensiv zu gemeinsamen Aktivitäten und Austauschen über Familien, Kultur, Freizeitgestaltung, Schule und natürlich aber auch über das Grundthema des Projektes „Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein“ nutzten.

So standen unter anderem ein Besuch der Ausstellung „Future Food“, ein Workshop zu den 17 nachhaltigen Ziele der Vereinten Nationen (17 sustainable global goals) und ein Besuch im Klimahaus Bremerhaven auf dem Programm.

Die abschließende Feedback Runde am Freitag zeigte, dass die Teilnehmenden schöne Erinnerungen, großartige Erfahrungen, neues Vertrauen in ihre Englischkenntnisse und gewonnene Freundschaften aus dieser Woche mitnehmen.