Musik Jahrgang Astronauten

Opernprojekt der Astronauten c

Opernprojekt der Astronauten 5c 2020

Angeleitet von Medienpädagogen und Musikern (urbansreen und Herrn Ilja Dobruschkin) und passend zum Thema des Operngeschehens "Dido, die Unglückselige" gestalteten die Schüler und Schülerinnen der 5c in 3 Tagen einen Workshop. Die Historische Oper am Gänsemarkt in Hamburg wandte sich auf Empfehlung durch die Osnabrücker Felicitas und Werner Egerland-Stiftung mit dem medialen Bildungsangebot an die IGS. Durch intensive und tiefe künstlerische, musikalische und kulturhistorische Beschäftigung der Kinder mit dem Opernstoff entstand bei ihnen ein komplett neues Verständnis und Interesse für alte Kultur und Musik. Dass durch den Workshop entstandene graphische Material wurde nachträglich zu einer Videoproduktion für die Liveaufführung in der Elbphilharmonie am 2.12.20 ausgearbeitet. Die Klasse wäre auch gerne live vor Ort gewesen, um sich ihr tolles Ergebnis anzuschauen, leider war dies aber pandemiebedingt nur durch eine Videokonferenz möglich.