Gesellschaftslehre Geschichte Demokratiebildung Sekundarstufe II Qualifikationsphase Oberstufenprofil Verantwortung & Identität Jahrgang Abi23 Startseite

Profil "Verantwortung & Identität zu Besuch beim 1. Deutsch-Niederländischen Corps in Münster

Auf Einladung des Jugendoffiziers der Bundeswehr, Hauptmann Jan-Hendrik Wernsing, besuchte das Profil "Verantwortung & Identität" heute das Hauptquartier des 1. Deutsch-Niederländischen Corps in Münster. Die Schüler*innen konnten hier unter anderem aktuelle, internationale Sicherheitspolitik und die Rolle der Nato mit General Søbstad diskutieren.

Nach kurzer Anreise mit Bus und Bahn wurden die Schüler*innen vor dem Hauptquartier neben Münsters Schloss von Hauptmann Wernsing, begrüßt. Mit dabei waren Frau Hauptmann Sydow und Hauptmann Shaker vom 1. Deutsch-Niederländischen Corps, die den Tag inhaltlich und organisatorisch vorbereitet hatten.

Im Festsaal des Hauptquartiers kam dann General Søbstad hinzu. In gutem Deutsch begrüßte der norwegische General die Schüler*innen - nicht ohne jedoch gleich darauf hinzuweisen, dass er komplexe Fragen im weiteren Verlauf auf Englisch beantworten werde, er sei da routinierter. Die Schüler*innen nutzten diese Gelegenheit, um gleich auch ihre Fremdsprachenkenntnisse weiter zu trainieren, und stellten auch die meisten Fragen direkt auf Englisch. So entwickelte sich im Verlauf der Veranstaltung ein nicht nur sprachlich hochklassiger Austausch.

Die beiden Hauptleute stellten die Strukturen der Nato und die Rolle ihres Corps innerhalb dieser vor. Wo immer es passend war, stellten die Schüler*innen Nachfragen sowohl an die Hauptleute wie auch den General, sodass sich ein fachlich tiefgreifender Austausch ergab. "Good question - you might understand the problems of this situation better than most politicians“, war nur ein Statement des Generals in Richtung der Schüler*innen, mit dem er seine Wertschätzung für die Bereitschaft zum Ausdruck brachte, sich multiperspektivisch mit den Problemen internationaler Politik auseinanderzusetzen.

Nach knapp drei Stunden endete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Foto vor dem Haupteingang und den besten Wünschen an die Schüler*innen für die bevorstehenden Prüfungen.