Erasmus+ internationale Begegnungen Fremdsprachen Spanisch Europaprojekte Jahrgang Astronauten Startseite

Reduce.Reusa.Recicla

Anhand dieses Leitgedankens - reduzieren, wiederverwenden und recyclen - haben sich die Teilnehmer*innen des Spanienaustausches aus dem Jahrgang Astronauten mit unserer Partnerschule in Cambrils in der Erasmus+ Woche vom 19.-25.2.2024 Gedanken zu einem nachhaltigen Leben gemacht.

Neben der Projektarbeit besuchten die 16 Austauschschüler*innen das Klimahaus in Bremerhaven, die Hansestadt Bremen sowie einen Workshop zum Papierschöpfen im Museum für Industriekultur.

Die „Rs“ in seinen Alltag einzubauen klingt zunächst vielleicht schwer, doch am Ende des Projekts wurde den Teilnehmer*innen klar, dass eine kleine Änderung unserer täglichen Gewohnheiten reicht, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Ihre persönlichen Tipps für mehr Nachhaltigkeit hielten die Schüler*innen abschließend in digitalen Postern und Videos fest.

Nach einem tränenreichen Abschied am Bahnhof mussten wir uns schweren Herzens von unseren Gästen verabschieden. Es bleiben tolle Erinnerungen an eine schöne Woche und die Vorfreude auf den Gegenbesuch am Institut Escola Joan Ardèvol.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.